Fußschaltwelle
Moderator: kasi
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Fußschaltwelle
Hallo,
bin gerade dabei, undichte Stelle an meiner KS soweit wie nötig zu beseitigen.
Frage: Läuft die Fußschaltwelle im Öl des Getriebes. Haben die gekennzeichneten Buchsen Dichtfunktion? Ersatzteilnummer?
Bei mir tritt am Schalthebel Öl aus (siehe Pfeil)
Gruß Klaus
bin gerade dabei, undichte Stelle an meiner KS soweit wie nötig zu beseitigen.
Frage: Läuft die Fußschaltwelle im Öl des Getriebes. Haben die gekennzeichneten Buchsen Dichtfunktion? Ersatzteilnummer?
Bei mir tritt am Schalthebel Öl aus (siehe Pfeil)
Gruß Klaus
Re: Fußschaltwelle
Hallo Klaus,
wenn Öl aus den beiden Buchsen kommt, dann stimmt da was nicht.
Die Duchführung hat normal keine Verbidung zum Öl.
Wenn sie das hätte, hätte man die Schmiernippel re und li weg lassen können.
Evtl. ist in Deinem Getriebe mal eine Kette fliegen gegangen.
Dann dann evtl. einen Riss in genau dieser Gegen hinterlassen.
Habe ich so zwar noch nicht gesehen, aber wer weiß.
wenn Öl aus den beiden Buchsen kommt, dann stimmt da was nicht.
Die Duchführung hat normal keine Verbidung zum Öl.
Wenn sie das hätte, hätte man die Schmiernippel re und li weg lassen können.
Evtl. ist in Deinem Getriebe mal eine Kette fliegen gegangen.
Dann dann evtl. einen Riss in genau dieser Gegen hinterlassen.
Habe ich so zwar noch nicht gesehen, aber wer weiß.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Patrick,
wie kann ich das Problem lösen.
Durchgehende Buchse?
Gruß
Klaud
wie kann ich das Problem lösen.
Durchgehende Buchse?
Gruß
Klaud
Re: Fußschaltwelle
Hallo Klaus,
Eine durchgehende Buchse wäre möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Öl einfach wo anders rauskommt ist aber hoch.
Geh lieber erstmal auf Ursachenforschung und schau mal wie das Getriebegehäuse innen aussieht und ob da wirklich das Öl herkommt.
Falls da wirklich ein Riss ist, kannst du das auch schweißen.
Das ist unterm Strich weniger Arbeit.
Gruß Manuel
Eine durchgehende Buchse wäre möglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass Öl einfach wo anders rauskommt ist aber hoch.
Geh lieber erstmal auf Ursachenforschung und schau mal wie das Getriebegehäuse innen aussieht und ob da wirklich das Öl herkommt.
Falls da wirklich ein Riss ist, kannst du das auch schweißen.
Das ist unterm Strich weniger Arbeit.
Gruß Manuel
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Manuel,
klingt plausibel.
Danke Klaus
klingt plausibel.
Danke Klaus
Re: Fußschaltwelle
Eine durchgehende Buchse würde ich lassen, durch Wärmeverzug könnte es sein, das man nicht mehr schalten kann.
Ich würde, wenn ich mir die Arbeit der Totalzerlegung sparen will, O-Ring Nuten in die Schaltwelle machen und auf jeder
Seite einen oder zwei O-Ring/e als Abdichtung einsetzen.
Was bei BMW Achsantrieben und dem Bremsschlüssel geht, wird bei Zündapp auch an der Schaltung gehen.
Ich würde, wenn ich mir die Arbeit der Totalzerlegung sparen will, O-Ring Nuten in die Schaltwelle machen und auf jeder
Seite einen oder zwei O-Ring/e als Abdichtung einsetzen.
Was bei BMW Achsantrieben und dem Bremsschlüssel geht, wird bei Zündapp auch an der Schaltung gehen.
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Klaus,
bei dem Vorschlag von Patrick schwächt man die Welle.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, siehe Zeichnung.
Das seitliche Spiel der Fußschaltwelle muss durch Gummi- oder
Kunststoffscheiben ausgeglichen werden, damit der Dichtring
nicht raus rutscht.
bei dem Vorschlag von Patrick schwächt man die Welle.
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, siehe Zeichnung.
Das seitliche Spiel der Fußschaltwelle muss durch Gummi- oder
Kunststoffscheiben ausgeglichen werden, damit der Dichtring
nicht raus rutscht.
....es gibt auch "grüne" Elefanten....
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Patrick,
wie groß sollte der Außendurchmesser des O-Rings sein?
Wolfgang bei mir schließen die Buchsen mit der 14er Bohrung relativ bündig mit der Gehäusekante ab. Platz für die Aufnahme eines O-Ringes ist nicht vorhanden. Oder sollen die O-Ringe mit Distanzscheibe angepresst werden? Auf jeden Fall an Euch beide vielen Dank für die Lösungsansätze
wie groß sollte der Außendurchmesser des O-Rings sein?
Wolfgang bei mir schließen die Buchsen mit der 14er Bohrung relativ bündig mit der Gehäusekante ab. Platz für die Aufnahme eines O-Ringes ist nicht vorhanden. Oder sollen die O-Ringe mit Distanzscheibe angepresst werden? Auf jeden Fall an Euch beide vielen Dank für die Lösungsansätze
Re: Fußschaltwelle
Die "schwächung" der Welle kann man wohl vernachlässigen.
Bei BMW ist es ebenfalls ein 14er Ø und da wird reichlich Kraft auf die Bremsbacken übertragen.
Ich würde allerdings auch eher ins Getriebe schauen, ehe ich die Bewegung der Welle dämpfe/bremse.
Nimm doch mal den Schaltautomaten raus und sieh Dir das ganze von innen an.
Wenn da tatsächlich ein Loch / Riss Richtung Schaltwelle sein sollte, kann man es evtl. von innen abdichten.
Bei BMW ist es ebenfalls ein 14er Ø und da wird reichlich Kraft auf die Bremsbacken übertragen.
Ich würde allerdings auch eher ins Getriebe schauen, ehe ich die Bewegung der Welle dämpfe/bremse.
Nimm doch mal den Schaltautomaten raus und sieh Dir das ganze von innen an.
Wenn da tatsächlich ein Loch / Riss Richtung Schaltwelle sein sollte, kann man es evtl. von innen abdichten.
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Patrick,
die Schaltwelle hat Stirnseitig eine Bohrung die in Verbindung mit einer rechtwinkeligen
Bohrung auf der Schaltwelle in Verbindung steht. Welchen Sinn macht das.
Da läuft mein Getriebeöl raus. Wenn ich die Bohrung verschließen kann habe ich mein Problem gelöst.
die Schaltwelle hat Stirnseitig eine Bohrung die in Verbindung mit einer rechtwinkeligen
Bohrung auf der Schaltwelle in Verbindung steht. Welchen Sinn macht das.
Da läuft mein Getriebeöl raus. Wenn ich die Bohrung verschließen kann habe ich mein Problem gelöst.
Re: Fußschaltwelle
Hallo Klaus,
da kann normalerweise kein Öl sein.
Deswegen ist auf jeder Seite ein Schmiernippel um die Welle bzw. die Lagerung abschmieren zu können.
Links ist der Nippel im Gehäuse und rechts in der Welle stirnseitig.
Wenn dort Öl raus kommt, ist das Gehäuse von innen her beschädigt.
Da musst Du nach dem Öffnen mal Bilder von innen machen.
da kann normalerweise kein Öl sein.
Deswegen ist auf jeder Seite ein Schmiernippel um die Welle bzw. die Lagerung abschmieren zu können.
Links ist der Nippel im Gehäuse und rechts in der Welle stirnseitig.
Wenn dort Öl raus kommt, ist das Gehäuse von innen her beschädigt.
Da musst Du nach dem Öffnen mal Bilder von innen machen.
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Re: Fußschaltwelle
Hallo Patrick,
das war mir klar. Ich wollte wissen wieso die
Schaltwelle die beschriebenen Bohrungen hat.
das war mir klar. Ich wollte wissen wieso die
Schaltwelle die beschriebenen Bohrungen hat.