Wiederinbetriebnahme

Moderator: kasi

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Boxerfahrer
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Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp KS 601 Begeisterte,

nach 18 Monaten Bauzeit wollte ich meine KS nun endlich antreten.
Ein Freund (baut gelegentlich auch Fahrtenschreiber ein) hat mir die 12V Powerdynamo (kontaktlose Zündung) eingebaut.
Es kommt der Funke und die Zündkerzen werden naß vom Sprit.
Hinten raus machts bisschen "Puff", mehr auch nicht.
Dann habe ich die Vergaser von meiner sich im Fahrbetrieb befindlichen grünen KS drangebaut.
Das brachte auch nichts.
Dann hab ich Zündkerzen von NGK B7HS verbaut, auch die werden nur naß.
Ich könnte jetzt noch den Tank abbauen und nachsehen, ob sich an der Steuereinheit einer dieser 4 Schalter verstellt hat.
Danach bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, was noch von Nöten sein könnte, um das Projekt erfolgreich werden zu lassen!

Danke und Grüße aus Sachsen
Boxerfahren ist geil!
MHaus
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von MHaus »

Hallo Jan,

Nach meinem Wissen (Bedienungsanleitung vom Powerdynamo) verstellst du mit dem Mäuseklavier nur die Kurve der Zündverstellung. Im Leerlauf sollte es also keinen besonderen Einfluss haben.
Wenn ein Zündfunke kommt und auch korrekt eingestellte Vergaser angebaut wurden, sollte der Motor wenigstens anspringen.
Somit stimmt der Zeitpunkt der Zündung oder auch die Steuerzeiten der Ventile nicht.

Kontrolliere mal, ob das Polrad wirklich korrekt zum OT Montiert wurde. Um den OT rauszufinden kannst du die "Technische Mitteilung Nockenwelle Einstellen" verwenden.
Funktioniert auch, wenn du eine Zündkerze zum Anschlag umbaust. Wolfgang Rath hatte hier mal im Rundschreiben eine kleine Anleitung geschrieben.
So kann der Kopf angebaut bleiben.
Bist du denn sicher, dass die Steuerzeiten stimmen?

Viel Erfolg :)
Gruß Manuel
Boxerfahrer
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Manuel,

werden das mal Ende nächste Woche nacheinander durchprüfen.
Hab da einen Kumpel, da ich Elektrik gar nicht kann...
Was für eine Zündkerze (entstört / nicht entstört) ist denn zu empfehlen?
In der Powerdynamo-Betriebsanleitung steht, dass Zündkerzen mit inneren Entstörwiderstand zusammen mit entstörten Kerzensteckern doppelten Widerstand erzeugen.
Das werde ich natürlich im Auge behalten.


Danke und Grüße aus Sachsen
Jan
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Wölfi
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Wölfi »

Das mit dem doppelten Widerstand stimmt, wenn man entstörte Kerzenstecker hat sollte man nicht auch noch entstörte Kerzen nehmen ( zweimal 5 k Ohm).
Wolfgang Doelle
Hamburg
kahmie
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von kahmie »

Kann sie frei atmen, oder steckt noch der Putzlappen um Luftkanal/Auspuff?
Boxerfahrer
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp KS 601 Begeisterte,

ich hab beim Fachmann, welcher alles zusammengebaut und eingestellt hat, nachgefragt.
Alles soll so eingestellt sein, wie es sich gehört.
Hab vorsichtshalber auch den Luftfilter beim Ankicken entfernt (noch ohne 5 Kohm Kerze) - das wars aber nicht.
Auspuff ist frei.
Bei Powerdynamo steht immer wieder, daß "oftmals die falsche Zündkerze" verwendet wurde.
Ich hab eine Doppelzündspule von Powerdynamo, sowie das Zündkabel (Powerdynamo HI Performance Silicone Ignition cable 7mm) und vom Club den Kerzenstecker NORIZ.
Wenn ich jetzt diese 5 Kohm Zündkerze nehme (vorsichtshalber nicht entstört), könnte es ja funktionieren.
Wenn beides nicht entstört wäre (mal abgesehen vom 55a StVZO), müßte es doch trotzdem funktionieren.
Welche Zündkerze wäre denn jetzt von Bosch, NGK, Beru oder....geeignet?
Wollte nicht "ins Blaue" irgendeine 5 Kohm Zündkerze kaufen...


Danke und Grüße aus Sachsen
Jan
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Hans Ricklin
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Hans Ricklin »

Hallo Jan,

fahre die Powerdynamo Lima schon im 12. Jahr und immer mit Bosch Kerzen Typ: W5AC, anfangs W225T1. Habe zwischendurch mal Champion Kerzen probiert, dabei aber Zündaussetzer gehabt. Es gibt aber auch Leute, bei denen die Bosch Kerzen nicht laufen. Den Kerzen- Kontaktabstand habe ich aufgrund der Magnetzündung auf 0,6mm reduziert. Die Kerzen halten bei mir ohne Weiteres 20000Km und mehr. Viel Erfolg beim Weitersuchen.

Gruß
Hans
MHaus
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von MHaus »

Hallo Jan,

ich würde mich jetzt nicht bei der Wahl der richtigen Zündkerzen festbeißen. Es ist zwar richtig, dass die Zündkerzen Einfluss auf die Verbrennung und somit auf den korrekten Lauf des Motors haben, aber damit der Motor anspringt sollte erstmal nahezu jede Kerze, welche einen Zündfunken erzeugt ausreichen.

Hier noch eine Empfehlung vom Club für die richtigen Kerzen.
http://www.zuendapp-ks601-club.de/index ... cle_id=125

Du schreibst, dass du noch eine KS hast, welche läuft.
Geh doch jetzt systematisch vor. Bau die Lima aus dem laufendem Motor aus, und bau Sie in den anderen Motor ein.
Am Besten direkt mit den Vergasern bei denen du sicher bist, dass Sie funktionieren.

Viel Erfolg.
Gruß Manuel
Boxerfahrer
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Manuel und Hallo Hans,

danke für die Ratschläge.
Die "laufenden Vergaser" hab ich schon dran.
Der OT usw. wurde von meinem Nachbarn nochmals gecheckt.
Werde das Thema Zündkerzen etwas näher beleuchten, dann werde ich sehen, ob oder ob nicht...

Danke und Grüße aus Pirna (Sachsen)
Jan
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Wölfi
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Wölfi »

Starten mit irgend einer Heilen Kerze ist richtig, anspringen sollte der Motor.
Ich fahre in meiner KS die NGK B7HS, mit Bosch habe ich immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht, sogar bei Fabrik neuen Ausfall 4 von 4.
Schade, war gerade in Seiffen, hab nicht daran gedacht sonst wäre ich kurz vorbei gekommen.
Wolfgang Doelle
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Patrick
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Patrick »

Also ich werde aus dem ganzen geschreibsel nicht wirklich schlau.


Der Motor hat also vor der Umrüstung auf PD gelaufen?

Wenn ja, alle Massekabel an der Zündung dran?

Wie ist der OT festgestellt worden, Schraubendreher Methode oder Messuhr?

Schalter steht auf 2 und es funkt.....

aber funkt es auch zur richtigen Zeit, OT?

Die Kerzenstecker kenne ich nicht, halte es da eher mit Produkten von NGK.

Zündkerzen, NGK B7HS ohne weitere Zutaten.

Warum jetzt plötzlich 5KOhm in den Kerzen?

Ausreichende Verdichtung vorhanden, Steuerzeiten stimmen?
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Boxerfahrer
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo ihr Zündappfahrer,

nun ist die purpurrote doch angesprungen -> Freude in der Werkstatt.
Wir haben mit dem Zündungeinstellen (Meßgerät haben wir nicht) mächtig gekämpft (genauergesagt mein Nachbar / AWO Fahrer).
Genau das war wohl der Knackpunkt.
Habe auch die Zündkerzen von NGK B7HS (Elektrodenabstand 0,5mm) und Kerzenstecker von NGK benutzt.
Möglicherweise wäre sie auch mit anderen Kerzensteckern angesprungen, aber wer weiß das schon.
Jetzt müssen all die anderen Dinge (Dichtigkeit von Motor, Getriebe, HAG, Tank...) gecheckt werden.
Auch die zwei undichten Vergaser wollen wieder ("wenn sie fit sind") mit verbaut werden.
Danke an alle, die mir da den einen oder anderen Ratschlag gegeben haben.


Danke und Grüße aus Sachsen
Jan
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Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp KS 601 Begeisterte,

hatte mich mächtig gefreut, daß meine purpurrote KS 601 endlich läuft - lief.
Danke noch mal für all die Tipps und Ratschläge.
Den DEKRA Test hatte sie erfolgreich (11/2018) gemeistert.
Danach lief sie recht gut so ca. 50 Kilometer, aber dann eben nicht mehr.
Ich konnte mich gefühlt mit halber Kraft geradeso noch nach Hause retten.
Sie sprang nie wieder an, obwohl der Funke da war und die Vergaser gut geflutet wurden.
Ende vom Lied (es wird kein Namen genannt, manch einer wird wissen, wer's gewesen sein könnte, Herr X aus Y - ich kannte damals noch keinen anderen)!!!

Die Offenbarung:
Der Motor wurde (März 2020) in meinem Beisein vom Helmut Liebel in Nürnberg kompletti geöffnet.
Wer ihn kennt, weiß, der hat's drauf - eben eine lebende Zündapp (Danke Helmut).
Da der Motor größere Einlaßventile (wohl im Rennsport gefahren oder dafür vorbereitet) hatte, galt es, einiges in diesem Bereich möglichst zu beachten oder / und fachgerecht anzuwenden.
Der Schreck ließ nicht lang auf sich warten:
Beim Öffnen unter anderem festgestellt:
-diese größeren Einlaßventile waren nicht eingeschliffen, lagen nur auf (Kompression?)
-all die anderen Ventile (Auslaß) waren unoriginal / unpassend oder russisch
-ein Zylinder hatte letzes Maß der andere war bereits Schrott
-diese Kolben, Kolbenringe und Zylinder gehörten da nicht rein
-etliche andere Dinge noch (grenzwertig eingebaute Dichtungen, der Motor hatte gefressen uvm...)

Da sich hier eben einiges im argen befand, knackte der Kipphebel.
... und der konnte nun wirklich nix dafür.

Helmut konnte sich von sehr guten Zylindern (im Tausch gegen eine sehr gute Kurbelwelle) und größeren originalen Einlaßventilen trennen.
Denen wurden die passenden Kolben und -ringe verpaßt.
Alles ist zusammengebaut.

Nächste Woche wird alles noch mal von einer Fachwerkstatt für Boxermotoren eingestellt und überprüft (z.B. 12 V Powerdynamo usw.), die das auch kann.
Danach sollte es gut ausgehen - sollte.

Grüße aus Pirna (Sachsen)
Euer Jan
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