Sportradnabe defekt gesucht!

Teile, Ersatzteile und Zubehör zur KS.

Moderator: kasi

Antworten
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von awohorex »

Hallo!

Ich suche auf diesem Wege eine defekte,verschlissene Aluminiumradnabe mit dem angenieteten Bremsring aus Grauguss für die KS 601 Sport.
Die Radnabe möchte ich gerne als Machbarkeitsmuster für eine Nachfertigung nutzen,deswegen kann die
auch gerne stark ausgedreht,gerissen oder sonst unbrauchbar und ohne Mitnehmer sein.
Also wenn Ihr noch ein Schrottteil liegen habt wäre ich interessiert,ich möchte natürlich ungerne eine brauchbare Nabe
zerlegen um die vermessen zu können,da die natürlich entsprechend selten sind....was ja allgemein bekannt ist.

Grüße Gerald
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Patrick »

Hallo Gerald,

ich habe leider nichts mehr, habe alle halbgaren Naben auf dem Markt verbimmelt.

Ich befürchte all die Käufer warten sehnsüchtig darauf das da mal einer wirklich aktiv wird und für Ersatz sorgt.

Sinn macht das ganze eigentlich nur bei der 2. bis letzten Generation der Naben, die erste, die ganz außen vernietet ist,
ist auch mit einem neuen Bremsring meiner Meinung nach nicht steif/stabil genug.

Viel Glück und eine gute Hand bei der Umsetzung

Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Rainer »

zurzeit werden bei Ebay-Kleinanzeigen 3 Sportnaben angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-8366
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Patrick »

Wie gut das mich das kalt lässt.

Ich habe 2 Motorräder mit wirklich guten Sportnaben, sehen fantastisch aus und Bremsen sogar gar nicht so schlecht,

aber kein Vergleich zu einer gut gemachten Guss-Nabe.

Für ein "Fahrzeug" würde ich immer Guss-Naben vorziehen.

Rainer hat geschrieben: 06.03.2021, 17:55 zurzeit werden bei Ebay-Kleinanzeigen 3 Sportnaben angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-223-8366
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von awohorex »

Hallo an Alle!
Ja,meine bremsen eigentlich wieder Erwarten sehr gut.
Neu geklebte Beläge und die Beläge unter Vorspannung des Bremsnockens auf das vorhandene Innenmaß der Radnabe übergedreht.
Bremsen echt sehr gut.Äußere Ordnung mit den Seilzügen ist auch wichtig,man soll sich wundern wie schlecht die Bremse anspricht,wenn man den Bremszug nicht sauber ohne große Biegung oder Knick verlegt,das kann auch dazu führen,das man das Gefühl hat,das die Bremse irgendwie weich oder nachgiebig ist.Teflonzug ist auch nicht verkehrt....
Der Grund meiner Idee einer Nachfertigung ist eben das der Ø wie Patrick schon sagt sehr grenzwertig ist und das das mehr oder weniger irgendwann wohl viele betrifft... :(

Gruß aus Kiel/Schwentinental

Gerald
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,
im Prinzip bräuchte ich noch eine Sportnabe für das Reserverad meines (noch zu erwerbenden) Beiwagens 8)
Welche von den drei angebotenen Naben haltet ihr für geeignet? Und welcher Preis wäre realistisch?
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Patrick »

@Rainer,
wenn Du eh noch einen Beiwagen brauchst, nimm Gussnaben.

Ich selber lasse nix auf einen TR-500 kommen.

Auf Sportnaben gehören Alufelgen und die haben im Gespann nix zu suchen, vor allem nicht wenn es noch

originale Weich-Alu Weinmänner sind.

Und beim TR hast Du halt auch Belastung auf den Rädern.

Ich habe in 10 Tagen Pyrenäen die Farbe auf allen drei Radnaben verbrannt.

Da wäre keine Sportnabe bei ganz geblieben.

Gruß
Patrick

PS. Ich hätte noch einen unrestaurierten TR mit KS-Bremse abzugeben.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Rainer »

:D alles klar, Patrick, vielen Dank. Ich dachte auch eher an ein Reserverad hinten auf dem Kofferraum.

Wegen dem TR müssen wir mal in Kontakt treten.
Kannst Du mir bei Gelegenheit ein Foto von dem TR 500 schicken?
Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp Begeisterte,

auch ich habe Alunaben, aber auf meiner Solo-Gelände, die niemals Gelände sehen wird.
Die werden aber auch irgendwann verschlissen sein.
Daher erfreut es mich sehr, dass sich "da draußen" jemand ernsthaft Gedanken macht, wie man dem Abhilfe verschaffen kann.
Danke - wünsche viel Glück und gutes Gelingen!


Grüße aus Sachsen
Jan
Boxerfahren ist geil!
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Rainer »

Patrick hat geschrieben: 07.03.2021, 13:33 @Rainer,
wenn Du eh noch einen Beiwagen brauchst, nimm Gussnaben.

Ich selber lasse nix auf einen TR-500 kommen.
hier mal ein "Super-Sport-Gespann" :shock:

Bild
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Patrick »

Ach, immer dieses "unoriginale" Zeuch.....

Ne Sport hat doch keine Gepäckbrücke !
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Rainer
Beiträge: 86
Registriert: 28.07.2020, 13:04
Wohnort: München

Re: Sportradnabe defekt gesucht!

Beitrag von Rainer »

:D musste ich aber unbedingt fotografieren. Für's Archiv
Antworten