Leerlauf Problem

Moderator: kasi

Antworten
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Leerlauf Problem

Beitrag von FrancKS »

Hallo Zusammen,
Ich habe eine Frage für die erfahrene KS-Schrauber. :mrgreen:
Ich bin mit der Restaurierung einer KS 601 von einem Freund fertig.
Sie läuft super, Motor warm oder kalt, springt sehr gut an.
Nur ein problem darüber ich keine Ahnung habe.
Wenn der Motor warm ist, nach Gas ziehen ist der Leerlauf lang zu bekommen.
Die Schiebern gleiten einwandfrei. Düse sind 105 und 110 und Leerlaufdüsen 40, K&N Luftfilter.
Mit oder ohne Luftfilter ist es gleich. Mit oder ohne Ansaugrohren ist es gleich.
Ich habe auch versucht, um Benzin mit einem Pinsel um dem Vergaser -Isolierstück aufzutragen (vieleicht ein Lufteinlass dachte ich). Aber Leerlauf steht ungeändert.
Was könnte es sein ?
Kann jemand mir helfen bitte ?
Ich hoffe dass mein Deutsch verständlich ist... :oops:
Danke im voraus.

Grusse Franck
Bild
Tango
Beiträge: 7
Registriert: 08.11.2009, 21:24
Wohnort: Könnern

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von Tango »

Hallo ,

Hast du mal gepüft ob bei den Luftregulierschrauben beide Bohrungen gleich gross sind ?? es gibt Vergaser in denen eine Düse gehört andere haben nur eine Bohrung ( ca 2 mm ) wenn die Düse Fehlt sollten es um 5 mm sein , dann kann man da nichts einstellen

also Schrauben raus und reinsehen

Gruß Frank
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von MHaus »

Hallo Franck,
Bei den Vergasern der ersten Serie, kann der Sitz für die Nadel der Luftdüse herrausgedreht werden.

Schau mit einer Taschenlampe mal in das Loch der Luftdüse. Wenn es bis zum Ende unverändert bleibt, fehlt der Sitz der Luftdüse. Ohne die Düse kannst du keinen Leerlauf einstellen.
Bilder hätte ich da, kann sie aber nicht hochladen.
Gibt es da einen Trick?
Gruß Manuel
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von MHaus »

Hallo Franck,

Hier ein Bild von dem Einsatz:

geht leider nur über Dropbox.

https://www.dropbox.com/s/95yuzrrk2ncfo ... .HEIC?dl=0

Gruß Manuel
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von FrancKS »

Hallo Manuel und Tango.
Danke.

Die Vergaser wurden komplett zerlegt, dann mit neuen Düsen, neuen Dichtungen und neuen Nadeln wieder zusammengebaut.
Die Leerlaufdüsen sind drin, und die Sitze der Luftregulierschrauben auch, kein Problem.
Ich habe nicht gesagt, dass die Einstellung unmöglich ist.
Nur, als ich Gas gebe, ist der Motor lang zu Standgas zurückzukommen (ca. 2-3 s).
Wenn ich die Stellschrauben der Schieber weiter herausdrehe, fällt die Drehzahl besser, aber der Leerlauf ist dann zu niedrig. :?
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Frank,
so wie ich das deuten kann, bekommst Du einen guten Leerlauf ( ca. 800 U/min eigentlich hin. Die Problematik ist bei den KSen bekannt. Vollständiger Drehzahlabfall bis in den Leerlauf innerhalb von 2-3 Sekunden liegt nicht unbedingt außerhalb des Normalen. Dem ist die äußerst schwere Schwungmasse geschuldet. Aber in erster Linie liegt das am verschlissenen Fliehkraftregler. Wenn die Zapfen für die Federn am Fliehkraftregler eingelaufen sind, ( was meistens der Fall ist), gleiten die Fliehgewicht nicht so wie sie sollen und es braucht eine gewissen Zeit, bis die Fliehgewichte völlig geschlossen sind. Diese von mir geschilderten Dinge sind nur einige von vielen möglichen Ursachen für einen unbefriedigendem Leerlauf.

Mit Elefantengruß Burkhard
"KS601Fahrer" haben den Himmel schon auf Erden!
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von FrancKS »

Hallo Burkhard,
Danke für deine Antwort.
Der Fliehkraftregler steht nicht in Frage, da ich eine elektronische Zündanlage eingebaut habe. :mrgreen:
Die Schwungmasse ist ja viel grösser als bei einem modernen Motorrad, ich weiss. Aber für mich ist das Problem anders. Ich sehe deutlich die Unterschied wenn der Motor kalt ist : kein Problem.
Morgen versuche ich eine Video zu machen. :wink:
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von awohorex »

Hallo Frank!
Hast Du es schon mal mit einer anderen Leerlaufdüse versucht?Mit einer 35er?
Wenn Du sagst,Du drehst die Schieberanschlagsschraube runter und es geht dann besser wird das Gemisch fetter und die tourt besser ab.
Allerdings geht die Drehzahl auch in den Keller und die Maschine geht aus...?Dann evtl.35 Düse ausprobieren,der Motor müßte damit im Leerlauf magerer laufen und eine etwas höhere Drehzahl abgeben,das kannst Du dann mit der Schieberanschlagschraube runter regeln.


Gruß Gerald
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von FrancKS »

Hallo Gerald,
Danke für die Antwort.
Nein ich habe nicht mit einer anderen Düse probiert, da ich keiner 35er habe.
Aber : heute abend habe ich die Vergasern ausgebaut. Sie waren sauber.
Klarstellung : die Schieber sind neu (übermass) von Greiner. Ich habe bemerkt, dass zwei bohrungen im Boden fehlten, im vergleich zu den Originalen.
Bild
Was denkt ihr darüber ?
Könnte es ein, dass ohne diese Bohrungen eine zu gross Unterdruck in dem Gasschieber gibt, und dann wären sie zu lang zu fallen ?
Also habe ich die Bohrungen gemacht, und dann Probefahrt...
Ich hatte nicht Zeit genug gut den Motor zu erwärmen, aber es scheint besser zu sein ! :D
Sofort ich kann, mache ich eine längerere Probefahrt. :wink:
Danke an alle !
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Frank,
ich habe auch meine Vergaser ( aber von der BMW R 69 ( 1/26/9 und 10) aufgespindelt und Übermaßschieber wie Deine verbaut. Danach hatte ich auch ähnliche Vergaserprobleme. Ich bin dann der Ursache auf den Grundgegangen und habe festgestellt, dass sich in beiden Gasschiebern auf dem Boden Benzin angesammelt hatte. Mir sind dann die beiden fehlenden Bohrungen aufgefallen. Nachdem ich diese wie beim Original - Gasschieber angebracht habe. lief die Sache wieder rund. Kleine Ursache, große Wirkung. Wahrscheinlich aus arbeitstechnischen oder Kostengründen, wurden diese Bohrungen einfach weggelassen.

Mit "KS" Gruß Burkhard

"Der Berg ist steil, die Sonne sticht, ein Zündappfahrer merkt das nicht!"
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Frank,
um anschließende Diskussionen vorweg zu nehmen, die BMW Schieber 1/26/9 -10 haben natürlich nicht die Wölbung für den Mischkammereinsatz wie bei den Originalvergasern der KS.

Mit Elefantengruß Burkhard
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von Patrick »

Ohhhauuuaaaahaaa, da hat der Burkhard mit den Vergasern ja den Wert der KS verdoppelt...

RAchtundsechzig ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Spaß beiseite, die Vergaser sind gut und die Teileversorgung deutlich besser.

Und Übermaß Gasschieber der Fa. Rabenbauer, z.B. in + 0,30 mm, haben auch die zwei Bohrungen unten.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/13/0/269777/gasschieber_r50_-_r60_2;_r69s__uebermass_+0_3mm_=_29_8%C3%98.html

Der passt auch in die R68/69 Vergaserm benötigt lediglich eine andere Düsennadel.



KSschrauber0 hat geschrieben: 01.04.2021, 13:58 Hallo Frank,
um anschließende Diskussionen vorweg zu nehmen, die BMW Schieber 1/26/9 -10 haben natürlich nicht die Wölbung für den Mischkammereinsatz wie bei den Originalvergasern der KS.

Mit Elefantengruß Burkhard
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von Patrick »

Ich hätte ja gerne ein paar Foto´s dazu mit hochgeladen, geht aber nicht.

Und für einen externen Bilderdienst bin ich a. zu doof und b. zu bequem
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf Problem

Beitrag von FrancKS »

KSschrauber0 hat geschrieben: 01.04.2021, 09:59 in beiden Gasschiebern auf dem Boden Benzin angesammelt hatte.
Hallo Burkhard,
Bei mir gab es auch Benzin, deshalb habe ich sie mit den Originalen verglichen :wink:
Patrick hat geschrieben:die Vergaser sind gut und die Teileversorgung deutlich besser
Gut zu wissen Bild

@Patrick : für den Fotos hochzuladen ist es mit Servimg einfach :wink:
https://servimg.com/?lang=de

Grusse,
Franck
Antworten