Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Moderator: kasi

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Mate-RV
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Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Beitrag von Mate-RV »

Hallo zusammen,

nach mehrjähriger Restauration meines Elefanten und Umbau der Kurbelwelle/Pleuel auf Gleitlager war es nun so weit, dass der Motor das erste Mal gelaufen ist.
Zur Messung des Öldrucks habe ich am oberen hinteren Öllager an der Verschlussschraube ein Öldruckmanometer verbaut.

Hier habe ich im Standgas etwa 1 Bar und bei Drehzahl etwa 2 - 2,5 Bar Druck.
Ist das Ausreichend?
Oder solle ich mehr Öldruck haben?

Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Vielen Dank, Gruß Martin
Wolfgang
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Registriert: 01.03.2006, 21:17
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Re: Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Martin,
ich gehe davon aus, dass Du die "Pinkelschmierung" hast. Wichtig ist, dass Öl an beiden Kurbelzapfen ankommt.
Der Öldruck sollte ausreichen, da das Öl ja nur in die Kurbelwangen eingespritzt wird, der Druck baut sich dann durch die Fliehkraft (Drehung der Kurbelwelle) auf.
Evtl. kannst Du durch eine härtere Druckfeder den Druck noch etwas erhöhen. Die Druckfedern gibt es im Club.
Gruss Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten.... ;-)
Mate-RV
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Registriert: 04.03.2012, 10:50
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Re: Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Beitrag von Mate-RV »

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde den Öldruck etwas erhöhen mit der härteren Druckfeder, welcher Druck wäre ideal?

Weiter wäre ich noch dankbar für Tipps zur Einstellung der Vergaser, da ich noch keine Erfahrung mit Boxermotoren mit zwei Vergaser habe, meine bisherigen Oldtimer sind Einzylinder.
Verbaut ist eine Lichtmaschine und Zündung von Powerdynamo mit Doppelzündspule, so dass ich nicht einfach durch ziehen eines Zündkerzensteckers einen Zylinder abhängen kann.

Vielen Dank, Gruß Martin
Patrick
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Re: Wie hoch sollte Öldruck bei Gleitlager-Umbau sein?

Beitrag von Patrick »

Hallo Martin,

lass es wie es ist.

Das einzige was Du Sicherstellen musst, ist das Du "Druck" hast.

Das Öl darf also nicht aus den Bohrungen plätschern, das soll schon ein Strahl sein.

Dafür reichen 0,5-1,0 bar völlig aus.

Der maximal Öldruck ist gar nicht so wichtig.

Viel wichtiger ist es den Öldruck auch bei wirklich warmen Motor sicherzustellen,
also auch bei Stop and Go an der Ampel im Standgas usw.

Da hilft Dir dann aber keine andere Feder oder Einstellung, dazu müssen die Pumpe selber und die
Lagerstellen in Ordnung sein.

Was für eine Ölpumpe ist denn verbaut?

Viele montieren eine viel zu dicke Dichtung zwischen den Gehäuseteilen der Pumpe, da ist dann nichts mehr mit

Druck im Betriebswarmen Zustand und Standgas.
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