Zündkerzengewinde
Moderator: kasi
Zündkerzengewinde
Hallo!
Bei meinem linken Zylinderkopf ist das Kerzengewinde fühlbar locker.Die Zündkerze ist fest und wenn man an dem Isolator wackelt,merkt
man,das die gesamte Zündkerze wackelt.Ich denke der Einsatz ist irgendwie lose.Evtl.bekanntes Problem?Ich verfüge über eine Fräsmaschine und meine Frage wäre ,bevor man einfach das alte Gewinde unbedacht wegbohrt und vielleicht mehr kaputt macht als es sein soll,wie der Einsatz als solches beschaffen ist???
Geht da etwas handelsübliches oder muss man sich da mit einer Sonderanfertigung behelfen?
Gruß
Gerald
Bei meinem linken Zylinderkopf ist das Kerzengewinde fühlbar locker.Die Zündkerze ist fest und wenn man an dem Isolator wackelt,merkt
man,das die gesamte Zündkerze wackelt.Ich denke der Einsatz ist irgendwie lose.Evtl.bekanntes Problem?Ich verfüge über eine Fräsmaschine und meine Frage wäre ,bevor man einfach das alte Gewinde unbedacht wegbohrt und vielleicht mehr kaputt macht als es sein soll,wie der Einsatz als solches beschaffen ist???
Geht da etwas handelsübliches oder muss man sich da mit einer Sonderanfertigung behelfen?
Gruß
Gerald
Re: Zündkerzengewinde
Hallo Gerald,
bei einem Zylinderkopf hatte ich das auch mal. Der Gewindeeinsatz war eingebördelt.
Ich habe mir zwei Stempel gefertigt und den Einsatz unter der Presse nachgedrückt.
Seitdem kein Problem mehr.
Gruss Wolfgang
bei einem Zylinderkopf hatte ich das auch mal. Der Gewindeeinsatz war eingebördelt.
Ich habe mir zwei Stempel gefertigt und den Einsatz unter der Presse nachgedrückt.
Seitdem kein Problem mehr.
Gruss Wolfgang
....es gibt auch "grüne" Elefanten....
Re: Zündkerzengewinde
Hallo werte KS Treiber!
Ich habe mal bei einem Zylinderkopf die orig.Kerzenbuchse entfernt,um zu sehen,wie die beschaffen ist.Haben bestimmt noch nicht allzu viele so gesehen.Material ist eine Aluminiumbronze und keinesfalls normales Messing!Der Rändel hat eine Teilung von 0,6.Die Buchse ist nur durch den Rändel gegen Verdrehen gesichert und von innen verbördelt.Wenn die lose ist kann man mit einem selbstbebauten Dorn von unten versuchen die Bördelung nachzudrücken.Die Methode von Wolfgang geht natürlich auch.
Gruß Gerald
Ich habe mal bei einem Zylinderkopf die orig.Kerzenbuchse entfernt,um zu sehen,wie die beschaffen ist.Haben bestimmt noch nicht allzu viele so gesehen.Material ist eine Aluminiumbronze und keinesfalls normales Messing!Der Rändel hat eine Teilung von 0,6.Die Buchse ist nur durch den Rändel gegen Verdrehen gesichert und von innen verbördelt.Wenn die lose ist kann man mit einem selbstbebauten Dorn von unten versuchen die Bördelung nachzudrücken.Die Methode von Wolfgang geht natürlich auch.
Gruß Gerald
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Re: Zündkerzengewinde
Hallo Gerald,
Danke für den Tipp
Danke für den Tipp
Re: Zündkerzengewinde
So sieht mein Werkzeug dazu aus.
Das "Druckstück" hat zwei Seiten, damit das Material nicht in einem Zug umgelegt wird.
Das "Druckstück" hat zwei Seiten, damit das Material nicht in einem Zug umgelegt wird.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Re: Zündkerzengewinde
Sehr interessant
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- Beiträge: 9
- Registriert: 13.06.2008, 19:52
- Wohnort: 48431 Rheine
Re: Zündkerzengewinde
Ein dickes Lob an alle die an dem Beitrag beteiligt waren. Wirklich toll. Sowas sollte mehr geschrieben werden.
Re: Zündkerzengewinde
Kurzes Update!
Ich bin jetzt dazu gekommen mein Werkzeug einzuzetzen.Ich habe noch ein Vierkant angefräst,um das Werkzeug verdrehsicher im Schraubstock ein-
spannen zu können und habe mit den Einsätzen die lose Buchse unter "Druck"setzen können...Hat super geklappt,bin guter Dinge,das die jetzt wieder fest ist.
Gruß aus Schwentinental,Gerald
Ich bin jetzt dazu gekommen mein Werkzeug einzuzetzen.Ich habe noch ein Vierkant angefräst,um das Werkzeug verdrehsicher im Schraubstock ein-
spannen zu können und habe mit den Einsätzen die lose Buchse unter "Druck"setzen können...Hat super geklappt,bin guter Dinge,das die jetzt wieder fest ist.
Gruß aus Schwentinental,Gerald
Re: Zündkerzengewinde
Toll !
Re: Zündkerzengewinde
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !