Zündspule original!6 Volt

Teile, Ersatzteile und Zubehör zur KS.

Moderator: kasi

Antworten
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Hallo!
Hat jemand zufällig noch eine orig.gute wirklich brauchbare Doppelzündspule liegen?

Ich werde irgendwie mit den bekannten 6 Volt Spulen aus der Bucht für Harleys nicht so richig warm.
Mit denen habe ich nur Probleme.....irgendwie sind die für elektr.Zündungen und nicht Kontaktzündungen ????
Gibt es eigentlich für die orig.Kontaktzündung irgendwas alternatives,was in die KS passt?

Hat jemand schon mal Citroen 2CV Spulen ausprobiert?

Gruß Gerald
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von Patrick »

Hallo Gerald,

die 2CV Spule geht wohl, meines Wissens nach muss man da im Gehäuse wohl aber die Angüsse für die originale Spule entfernen.

Eigentlich wollte ich schreiben, ich habe wohl noch 2-3 originale Noris Spulen die Du gerne testen kannst, ich baue das Zeug nicht mehr ein.

Aber Pustekuchen, die habe ich wohl bereits alle an unbeirrbare Menschen weiter gegeben.

Was es auch noch gibt, aber höchstselten sind Bosch Spulen in der selben Bauart wie die von Noris.

Kosten aber teuer, weil die GS-Replika Bauer die Spulen wegen dem Abgang zu einer Seite haben wollen.

3 x in der Kiste, möchte mich aber nicht von trennen.

1 x eine Harley Spule die von 1999 bis 2016 ca. 130 Tkm in meinem Gespann gelaufen ist, O Probleme.
Ausbau nur wegen Umbau auf 12 Volt. Vielleicht hat die Qualität nachgelassen bei den Japanern.

1 x die wohl teuerste Variante wenn man ganz Sicher gehen will, 6 Volt Doppelzündspule aus Honda CM 185.
Dateianhänge
P1190047.JPG
P1190047.JPG (168.5 KiB) 1777 mal betrachtet
P1190046.JPG
P1190046.JPG (150 KiB) 1777 mal betrachtet
P1190045.JPG
P1190045.JPG (151.5 KiB) 1777 mal betrachtet
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von Patrick »

Honda Spule

TEC

FL 807
Dateianhänge
P1190049.JPG
P1190049.JPG (151 KiB) 1777 mal betrachtet
P1190048.JPG
P1190048.JPG (154.5 KiB) 1777 mal betrachtet
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Hallo Patrick!
Genau das ist mein Problem! Ich habe bis jetzt eine GS Spule mit zwei geraden Abgängen drin gehabt und die hat letzten Herbst angefangen Mucken zu machen....
Bei einer Seite ist jetzt Isolationsflüssigkeit ausgetreten....habe dann die bekannten Harley Spulen verbaut und nach 10 Min Aussetzer ! Danach kann man die Spule nicht mehr anfassen so warm ist die.....aber nicht von der Motorhitze....echt ätzend....deswegen kam ich auf 2CV...evtl.probiere ich Deine Harleyspule? Bist Du die seinerzeit auch mit der "normalen Kontaktzündung gefahren???

Gruß Gerald
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von Patrick »

Hallo Gerald,

ja, ganz normal mit Kontakten und FKR.

Wenn ich tatsächlich noch einmal auf Kontakte zurück gehen sollte, dann mit einem Transistor dazwischen.

Dann halte auch die heutigen Kontaktsätze länger, die heutige Kondensatoren taugen ja für´s Arsch.

Soll ich Dir die Spule mal schicken?

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Ja Patrick!
wenn das kein Problem für Dich ist würde ich die gerne mal ausprobieren und mal die Primär und Sekundärwerte vermessen und mit meiner GS Spule vergleichen.Porto usw.übernehme ich natürlich!

Gruß Gerald
Dateianhänge
GS Zündspule (3).JPG
GS Zündspule (3).JPG (1 MiB) 1735 mal betrachtet
GS Zündspule (2).JPG
GS Zündspule (2).JPG (1.23 MiB) 1735 mal betrachtet
GS Zündspule (1).JPG
GS Zündspule (1).JPG (1.03 MiB) 1735 mal betrachtet
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Anbei noch die Widerstandswerte der orig.Zündspule Bosch ,Doppelzündspule 6Volt GS Ausführung?
Dateianhänge
GS Zündspule (4).JPG
GS Zündspule (4).JPG (934.62 KiB) 1734 mal betrachtet
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Ich denke mal,das die KS 600 und KS 601 Spulen,wenn sie NICHT DEFEKT sein sollten ungefähr auf diese Werte kommen sollten.
Es werden ja viele kaputte bzw.nicht nachweislich geprüfte verkauft,um nachher feststellen zu können,das die doch Schrott sind....
Hiermit hat jeder die Möglichkeit mal selbst messen....

Gruß Gerald
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von FrancKS »

Danke für die Werte Gerald !
Ich kann bestätigen, dass die 2CV-Spule beim 601 sehr gut funktioniert. Aber sie ist leider zu groß, um ohne Änderungen eingebaut zu werden, wie Patrick schon gesagt hat.
awohorex
Beiträge: 52
Registriert: 31.05.2020, 16:00

Re: Zündspule original!6 Volt

Beitrag von awohorex »

Ich habe übrigens eine günstige und super Alternative für eine 6 Volt Zündspule gefunden.
Bin gestern bei 36 Grad eine längere Tour über 50 Kilometer gefahren und die neue Spule läuft einwandfrei,
ist aber auch außerhlab des Motors installiert.....

Gruß Gerald
Antworten