Winterprojekt zum Aufbauen

Teile, Ersatzteile und Zubehör zur KS.

Moderator: kasi

Antworten
Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Winterprojekt zum Aufbauen

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Zündapp-Begeisterte,

ich suche auf diesem Wege Gummi's für die Fußschalthebel 616 Z 25 (Bild.Nr. 352).
Über den Club gibt es derzeit keine.
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen.

Danke und Grüße aus Pirna
Jan
Dateianhänge
Fußschaltwelle.jpg
Fußschaltwelle.jpg (26.72 KiB) 435 mal betrachtet
Boxerfahren ist geil!
Bert
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2020, 08:08

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Beitrag von Bert »

Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Bert,

vielen Dank für deinen entscheidenden sachdienlichen Hinweis.
Ich hab da mal letzte Woche 3 Fußschalthebel-Gummi's auf gut Glück bestellt (Holland) und siehe da, diese kamen heut auch tatsächlich an.
Wenn dann mal Schnee draußen liegt, werd ich mal versuchen, so einen Gummi draufzuziehen.
Ist mir zwar noch nicht ganz klar, wie ich diesen knübbelharten Gummi tatsächlich drauf bekomme, aber er muss drauf !
Mokick 529 - hab ich noch nie gehört bzw. mich damit beschäftigt.
Aber, ab sofort ist mir das ein Begriff.
Frage:
Gibt es denn noch diverse Teile (aus Metall oder Gummi), welche von so einem Zündapp Mokick an eine 601 passen?

Vielen Dank, Bert und Grüße Pirna
Jan
Boxerfahren ist geil!
Bert
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2020, 08:08

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Beitrag von Bert »

Hallo Jan,

Zündapp hat durch die Jahren so hin und her Teile zwischen Modellen geteilt. Leider nicht viel zwischen die KS601 und andere Modellen. Die folgende Gummis sind gleich zwischen Modellen:

Schalthebel Gummi: bild 233, teil 616 z 25: KS601, GTS 50 (typ 529), Zundapp Norma, 200S, 175S, 201S
Kickstarter Gummi: bild 428 – teil 616 z 01: KS601, Norma, 200S, 175S, 201S
Fussrasten Gummis: bild 547 – teil 616 z 06: KS601, Norma, DB201, DB203, DB204
Bremshebel Gummi: bild 802 – teil B DIN 73 483: KS601, 175S, 200S, 201S
(bild von 1958 ks601 Ersatzteilkatalog)

Um die Gummis zu installieren, lege ich sie normalerweise in Wasser, das gerade nicht mehr kocht. Dadurch werden sie viel weicher (sonst können die Gummis reißen). Dann installiere ich sie, indem ich etwas Bremsenreiniger in die Gummis sprühe, bevor ich sie aufschiebe. Das wird sie schmieren, um darauf zu gleiten, aber wenn es trocken ist, hinterlässt es keine fettigen Rückstände, die dazu führen könnten, dass sie sich drehen. Offensichtlich ist Bremsenreiniger nicht gut für den darunter liegenden Lack, aber das sieht man sowieso nicht. Manche Leute verwenden Spülmittel, aber wenn es unverdünnt verwendet wird, hinterlässt es Rückstände.
Stellen Sie außerdem sicher, dass sich am äußeren Ende des Gummis ein kleines Loch befindet, damit die Luft beim Aufschieben entweichen kann.
Boxerfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2016, 22:00
Wohnort: 01796 Pirna

Re: Winterprojekt zum Aufbauen

Beitrag von Boxerfahrer »

Hallo Bert,

vielen Dank für deine sehr ausführlichen Erläuterungen.
Wenn die Mokick-Fahrer teilweise identische Gummi's fahren, dann sollte es ja für uns keinen Mangel geben!

Danke, Bert und Grüße aus Pirna
Jan
Boxerfahren ist geil!
Antworten