Kaufberatung KS 601

Moderator: kasi

Antworten
ks6001
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023, 13:58
Wohnort: 79353

Kaufberatung KS 601

Beitrag von ks6001 »

Hallo KS601 Freunde,

Ich bin Jahrgang 1989 und bin seit meiner Mofa Zeit durchgehend Fan der Marke Zündapp.
Habe einige 50ccm Modelle, aber kann mich mich der aktuellen Szene nicht mehr identifizieren.

Daher der Wunsch nach etwas mehr Hubraum.
In Italien steht eine KS601 für 17.500€.
Ist nicht so weit weg von mir, kann man an nem Samstag durchaus mal hin für eine Besichtigung.

Maschine stand wohl 15 Jahre in einem Museum, und wurde nun mit minimal Aufwand wieder zum Leben erweckt.
Was mir Aufgefallen ist, ist die sehr hohe Leerlaufdrehzahl.

Videos und Links in meiner Dropbox
https://www.dropbox.com/scl/fo/y84meq7z ... 19bxkiy6er

Was wäre ein fairer Preis, wenn man den Worst Case an Standschäden in die Rechnung miteinbezieht?

Letztens war eine restaurierte KS 600 in Frankreich für 15.000€ drin, da hab ich leider nicht zugeschlagen.
Jetzt steht die Maschine für 25.000€ in Österreich drin.

Viele Grüße
Till
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Hallo Till,
das wichtigste vor weg, sie scheint nahezu vollständig zu sein.
Das Video zeugt von nicht gerade wirklicher Sachkenntnis um so ein Kraftrad zu demontieren.
Wenn Du mit der Optik leben kannst, dann sollte man noch 3500-4000 € für eine kompl. technische Überholung einplanen.
Heute meist mit Gleitlagerung der Kurbelwelle usw.
Ich denke fair, wären irgendwo um die 14500-15000 €.
Träumen tun die meisten Menschen von sehr viel mehr, aber dann muss ein Verkäufer auch liefern können.
z.B. eine detaillierte Beschreibung darüber was wann von wem und wie gemacht wurde.
Eine Museumsrestauration ist in der Regel nie gut, nur schön.

Mit besten Grüßen
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Hallo zusammen
Momentan steht ja eine 601er in Ebay Kleinanzeigen drin.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-305-1158

Laut dem Verkäufer soll hier der Motor und die Restauration von Dir Patrick Christian und Helmut L. gemacht worden sein ?!?!

Ist der Preis überhaupt realistisch ?

Ich finde die Maschine sehr schön, nur preislich etwas überteuert

Wie ist da deine Meinung zu ?

Liebe Grüße Andreas
Zuletzt geändert von schwaelmer am 17.03.2023, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Was ist realistisch?

a. es gibt eigentlich nichts unter 8-10 T€ (das ist dann nur eine lose Teilesammlung)
b. bedingt Fahrbereit geht bei 12,500 € los.

dann noch restaurieren, wenn man da auf Dienstleister zurück greift und versucht gute Teile zu nehmen,
wird das sicher nicht günstiger.

Der Preis ist aber auch immer eine Mischung aus Angebot und Nachfrage.

Wenn die keiner für den Preis kauft wird sie irgendwann billiger, oder er behält sie.

Ich persönlich würde für solch einen Preis auch nicht kaufen, brauche ich zum Glück auch nicht,
ich bin schon länger dabei und inzwischen gut versorgt.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
ks6001
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2023, 13:58
Wohnort: 79353

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von ks6001 »

Hi Patrick,

Danke für Deine Einschätzung.
Leider bekomme ich vom Verkäufe keine weiteren technischen Details.
Daher muss man dann wohl vom schlimmsten ausgehen.
Mal schauen was der Verkäufer zum Preisvorschlag sagt.

Viele Grüße
Till
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von MHaus »

Hallo Zusammen,

eventuell hilft den KS-Kaufinteressierten ja ein ehrlicher Erfahrungsbericht:

Zu meiner Person:
Ich heiße Manuel, bin (noch) unter 40 und drücke damit das Durchschnittsalter der KS-Gemeinde erheblich.
Ich freue mich aber, dass es scheinbar noch andere in meiner Generation mit diesem Krankheitsbild gibt. :D

Mein Vater hatte schon sehr lange eine KS601 und hat auch immer fleißig gesammelt.
Da ich vor 5-6 Jahren etwas Geld über hatte und Krad haben wollte, hab ich zugeschlagen als eine KS601 EL bei Ebay auftauchte. Damaliger Preis dafür lag bei 17500 Euro.
Die Elastic stammte aus einer osteuropäischen Restauration. Die Optik des Krad war sehr schön gemacht.
Die Technik leider eher weniger.
Nach dem Transport war die erste Amtshandlung ein Ölwechsel. Es stellte sich schnell raus. dass der vordere Lagerring der Kurbelwelle sich einsam gefühlt hatte und mit dem Zahnrad der Ölpumpe angebandelt hatte. Resultat war ein Motor voller Späne.
Hätte verhindert werden können, wenn der Restaurateur den Lagerring mittels Körnerschlägen gesichert hätte.
Beim Zerlegen des Motors fiel auf, dass die Lagerschalen auch schon was abgekommen hatten.
Ebenfalls hatten die Köpfe eine Überholung schwer nötig. Die Sitzringe waren ziemlich eingelaufen. Hätte ich eigentlich bei einer umfassenden Restauration auch erwartet.
Nachdem ich nun wusste, wo ich dran bin, hatte ich auch direkt Getriebe und Achsenantrieb kontrolliert. Auch hier war nicht alles ok.
Neue Felgen und Speichen kamen dann auch noch oben drauf, da die Speichen alle Bananenförmig waren.
Zugute letzt musst auch noch die LIMA getauscht werden.

Alles in allem hat es mich "nur" Arbeit gekostet, weil ich auf ein gefülltes Ersatzteillager, entsprechende Maschinen und die Fachkenntnis meines Erziehungsberechtigten zurückgreifen konnte.

Wozu die Story?
Ein Motorrad, bei dem man weiß, wer daran rumgeschraubt hat, ist halt ehrlicher.
Das muss dann aber auch mit eingepreist werden!
Ansonsten kann das schnell ein Fass ohne Boden werden. Zumal die Ersatzteilversorgung auch nicht besser wird.

Gruß Manuel
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Ich bin mir ziemlich Sicher das es sich bei Manuel´s Elastic es sich um dieses Krad handelt:

http://motors-creator.blogspot.com/p/zu ... k-juz.html
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Hallo
Gibt es vielleicht einen technisch versierten 601 Kollegen der mit mir zusammen eine KS 601 im Bereich PLZ 545.. anschauen kann ?
Hätte da schon gerne eine konkrete technische Meinung zu. DA ich die Zündapp´s nicht so kenne wäre das eine feine Aktion.
Ich würde den Aufwand auch bezahlen. Meine Rufnummer ist 0151-58832984

LG Andreas
FrancKS
Beiträge: 59
Registriert: 17.01.2021, 09:39
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von FrancKS »

Leider ist es ein bisschen zu weit für mich :mrgreen:
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Hat sich erledigt. Ich habe die KS 601 gekauft. Ein feines Maschinchen,läuft perfekt. Seitenwagen ausprobiert ,ist aber nicht so meins. Wird sauber weggepackt bis mal Enkelkinder da sind.
Heute SOLO 100 km genüsslich gefahren. Super vom Fahrgefühl her. Ich bin mehr als zufrieden. Jetzt wären noch ein Paar Tips zur Wartung hilfreich. Gibts nicht eine Seite wo man das alles erlesen kann ? Oder gibts vielleicht einen findigen 601 Schrauber im hessischen der mir anfänglich zur Seite stehen kann ?

LG Andreas
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Herzlichen Glückwunsch.

So eine gut gemachte KS ist schon was feines.

Ich muss gestehen, ich habe nicht einen Plan wo Schwalmstadt liegt, aber es werden sich Kontakte finden.

Was ich Dir aber sicher empfehlen kann, Besuch mal eines unserer Treffen.

Mann muss nicht unbedingt in den Club eintreten, es kann aber eine Bereicherung sein.

Unser diesjähriges "große" Treffen die JHV findet an Pfingsten in Silz/Pfalz statt, vielleicht etwas kurzfristig.

Das nächste wäre unser Stammtisch-Treffen Nord im Juli in Holzhausen bei Harpstedt in Niedersachsen.

Fragen kannst Du natürlich auch weiterhin hier im Forum, geantwortet wird in der Regel gern.

Wenn es um meine Person geht, bitte nur schriftliche Antworten erwarten, ich telefoniere so schon genug den Tag über.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Vielen Dank Patrick
Ich bin mit Beiwagen schon 30km gefahren. Ist nicht so mein Ding. Aber vielleicht wird das ja noch.

Dann gestern 100km SOLO. Fährt sich schön. Motor kling sauber und satt. Auf dem Öldruckmanometer liegen 1 Bar im Stand und 1,3-1,5 während er Fahrt.
Somit gehe ich davon aus das kein Gleitlagerumbau stattgefunden hat.

Kann man von Außen oder von Ölwannenseite her erkennen ob Gleitlager drin sind ? Vielleicht an den Pleuel?

Oder Mache ich mich da verrückt und ich sollte es jetzt erst mal so lassen und im Winter umbauen (lassen)?
Macht du solche Umbauten für Zündapp noch oder nur BMW?


LG Andreas
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Andreas,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner "KS" und ich als KS 601 - infizierter, wünschen Dir Viel Glück und Zufriedenheit mit Deinem neuen Gefährt.
Ob die Kurbelwelle einem Gleitlager - Umbau erhalten hat, kannst Du einfach erkennen, indem Du die Ölwanne entfernst ( vorher Motoröl ablassen). Dann kannst Du an den seitlichen Pleulfüßen im eingebautem Zustand sehen, ob dort Bronze -Käfige wie original vorhanden sind. Wenn nicht, hast Du wohlmöglich Gleitlager verbaut.
Mit Elefantengruß Burkhard
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Vielen Dank für die Glückwünsche und die tollen Tips.
Meine generelle Frage ist muss ein Gleitlagerumbau unbedingt zeitnah erfolgen oder reicht es aus das ich die Maschine dieses Jahr noch so fahre und dann im Winter an das Projekt gehe. Die Maschine wurde ja die letzten 10 Jahre 6.000 km so gefahren. Selbst kann ich das sowieso nicht machen. Ich denke technisch bin ich nicht so unbegabt, nur Erfahrung habe ich mit einem Gleitlagerumbau nicht. Somit müsste ich ja erst mal eine Werkstatt oder einen versierten KS Kollegen finden der das mit mir machen kann.

LG Andreas
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Wenn der Motor sauber ohne Nebengeräusche läuft würde ich exakt nichts daran machen.

OK, einen großen Service mit Ölwechsel und so, dabei auch von unten mal rein sehen, aber mehr der Neugier wegen.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Vielen Dank. So hätte ich es auch fast gesehen. Ölwechsel hat der Vorbesitzer noch mit 15W-40 in Motor und Getriebe gemacht und neu mit DIRKO abgedichtet.
Habe mir jetzt erst mal einen Satz Reifen Heidenau K34 inkl. Schläuchen und Felgenbänder bestellt. Die alten Pellen sind inzwischen 10 Jahre alt.Außerdem hinten noch ein AVON Gespannreifen drauf. Dann würde ich an die Ventile gehen und schauen ob die E 0,2 und A 0,25mm stimmen.

Dazu habe ich ein paar Fragen ob es ähnlich meiner alten Guzzi funktioniert

1. Um die Felgen raus zu bekommen nur die Klauen öffnen und die Achsen für Vorderrad und Hinterrad ziehen ?
2. Ventile kontrollieren- Gibt es da einen OT Kennzeichnung auf dem Schwungrad oder wie Erkenne ich OT (durchs Kerzenloch mit Strohhalm)
wie ist da Eure Technik.
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von MHaus »

Wenn du mit „Klauen“ die Radspannhülse meinst, dann ja.
Ist bei dir im Bordwerkzeug ein passender Schlüssel dabei?
Den brauchst du. Ansonsten versaust du die Spannhülsen.
An der VA gibt es allerdings keine Welle die man rausziehen kann.

Zum Einstellen des Ventilspiels müssen die Kipphelbel in der Überschneidung stehen. Also Hauben runter und solang mit dem Kickstarter weiterdrehen.

Wenn du die Wanne runter hast, würde ich auch direkt nachsehen, das für ein Ölfilter verbaut ist. Der org. Ölfilter kann ggf. zugesetzt sein und sollte dann gegen den Yamaha Filter ersetzt werden. Da gehört dann allerdings noch eine Glocke drüber. Sonst funktioniert der nicht.
Gruß Manuel
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo Manuel,
das mit dem Ölfilter ist schon richtig. Mit der Glocke, muss ich sagen, ist vom Grunde her nicht schlecht. Aber den brauchst man nicht unbedingt. Ich fahre schon viele Jahre ohne Glocke, das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist allerdings das Der Filter bis fast auf dem Boden der Ölwanne reicht. Wozu mehr machen als notwendig.
Mit Elefantengruß Burkhard
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Die Frage ob mit Glocke oder ohne ist fast so alt wie die Gleitlager Geschichte an den KS Motoren.

Ich habe unzählige defekte Motoren hier gehabt wo die Trompetenblech Glocken von Z.B. Hommes ab vibriert waren und im Keller lagen.

Dann saugt das System brav dort wo es am einfachsten ist, oben und das häufig ohne Öl.

Ich persönlich möchte nicht ohne die Glocke fahren, auch wenn ich viele Kenne die es tun.

Der Umbausatz vom Club ist ja auch ohne.

Ich selber bevorzuge dieses mal von Rudi Dax vertriebene System, es nutz auch den bekannten Yamaha XS750/850/1100 Papierfilter:

https://www.dropbox.com/scl/fo/wmq8iu8g ... h1619xj7li
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
MHaus
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.2016, 10:15

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von MHaus »

Ich würde da etwas differenzieren:
Die Frage hierzu hängt ja auch davon ab, ob Solo oder als Gespann (Richtung der Zentrifugalkräfte) und ob Gleitlager/Nadeln. Nadeln und Solobetrieb dürfte weitaus unkritischer sein.
Mir wäre das Risiko eines Kurbelwellenschadens einfach zu groß und die Glocke kostet nicht wirklich Geld.
Muss aber natürlich jeder für sich selbst abwägen.

Gruß Manuel
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

@Manuel,

Burkhard fährt Gespann, darüber hinaus im Harz häufig rauf und runter und rechts und links, dann weiß er auch noch wozu rechts der Drehgriff ist.

Es gab Zeiten da hat Burkhard es mit seinem Gespann ordentlich krachen lassen.

Versuch mal hinter seinem vollbeladenen Gespann herzukommen, das geht schon ganz beachtlich voran.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schwaelmer
Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2023, 20:06
Wohnort: Schwalmstadt(Nordhessen)

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von schwaelmer »

Patrick deine Fotos vom Ölfilter von Rudi Dax ist ja ähnlich wie der von Wolfgang Rath ?
Müssten doch gleich gut sein und Ihren Zweck erfüllen ?
Nur das der von Wolfgang zusätzlich von außen zum Filterwechsel vorgesehen ist .

Ist doch so korrekt ?

Gruß Andreas
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von Patrick »

Hallo Andreas,

das kann ich Dir nicht sagen, ich kenne die Rath Variante nicht im Detail.

Hatte aber schon einige solcher umgebauter Ölwannen und die haben mir in der Regel nicht gefallen.

Da waren welche dabei die klemmten den Filter nicht sauber, andere waren Bleischwer und was mir gar nicht gefiel
war das die Bodenfreiheit deutlich reduziert war.
Ich fahre auch schon mal da weiter wo die Straße aufgehört hat.

Mich stört es nicht, die Ölwanne zum Filterwechsel zu demontieren, dann bekommt man es auch gleich immer alles sauber.

Es setzt sich ja doch immer noch ein wenig Ölschlamm ab.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
KSschrauber0
Beiträge: 48
Registriert: 22.01.2021, 20:45

Re: Kaufberatung KS 601

Beitrag von KSschrauber0 »

Hallo "KS" Freunde,
ich bin der gleichen Meinung wie Patrick. Sowas braucht man eigentlich nicht. Patrick hat es ja sehr gut begründet. Ich mache ca. alle 5 Tausend Kilometer Ölwechsel (Vollsynthetik Öl 5W 40) und alle 10 Tausend Kilometer Filterwechsel. Da habe ich kein Problem damit, mal die Ölwanne ( Alu - Wanne vom Zündapp - Aggregat) abzuschrauben und zu Reinigen. Von dem Vorteil dieser Alu - Wanne, erkaufe ich mir eine bessere Kühlung und einen guten dreiviertel Liter Öl zusätzlich im Motor.
Mit Elefantengruß Burkhard
Antworten