Einlegen der Gänge

Moderator: kasi

Antworten
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Einlegen der Gänge

Beitrag von cruiserklaus »

Hallo Miteinander,
wenn ich mit der KS starte und losfahre lassen sich alle Gänge mit einem deutlichen
Klong schalten und alles ist gut. Nach einer gewissen Fahrzeit lassen sich der 1. und 2. Gang schlecht schalten.
Es gar kein spürbarer widerstand mehr da. Woran kann das liegen bzw. was ist dagen zu tun?
Gruß
Klaus
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Re: Einlegen der Gänge

Beitrag von Patrick »

Hallo Klaus,

das liegt zu 99% an einer nicht sauber trennenden Kupplung.

Das haben alle originalen KS600/601 quasi ab Werk.

Abhilfe schafft da nur das zusammen suchen perfekter nicht verzogener Original Kupplungsscheiben oder der Umbau
auf eine Einscheiben-Kupplung.

Der Weg den die Druckstange macht, reicht selten um die alten 5 Scheiben der Kupplung sicher und sauber zu trennen.

Bei einer 1-Scheiben Kupplung sind es nur 3 Bauteile die getrennt werden müssen, das funktioniert in der Regel sehr viel besser.

Aber tröstlich ist, es geht eigentlich nichts kaputt bei der ruppigen Kuppelei.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Jürgen
Beiträge: 35
Registriert: 26.09.2005, 12:15

Re: Einlegen der Gänge

Beitrag von Jürgen »

Hallo Klaus,
schau mal ins RS 3 von 2022.
H.G. Kock beschreibt da ein Umbau.
Habe ich an meiner 600er gemacht.
Kann ich empfehlen.
VG
Jürgen
cruiserklaus
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2014, 21:37
Wohnort: 74 613 Öhringen

Re: Einlegen der Gänge

Beitrag von cruiserklaus »

Vielen Dank euch beiden.
Gruß Klaus
Antworten