Bremsbacken neu belegen

Moderator: kasi

Antworten
Chardonnay
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2024, 22:51
Wohnort: Glonn / Bayern

Bremsbacken neu belegen

Beitrag von Chardonnay »

Hallo KS Schrauber,
bei meinem Zusammenbau einer KS aus Teilen, stellte ich fest, dass ein geklebter Bremsbacken nur noch 1,5 mm Belagsstärke aufweist. Bei dem Versuch den alten Belag zu entfernen stellte ich fest, dass dieser schon mal belegt wurde und dazu mit brachialer Methode der Bremsbelag dazu heruntergeschruppt wurde. Es wurde sogar der Bremsbacken der original 5 mm Schulterstärke aufweist nur noch 4 mm hat ( Bild anbei) abgeschliffen . Dies hatte mir schon mal jemand aus dem KS Club erzählt, dass beim Bremsen neu belegen auf die Bremsbackensubstanz keine Rücksicht genommen wird. Meine Herren und Damen das brauche ich euch ja nicht zu sagen, dass die Bremsbacken auch Unikate sind. Bei meinem Versuch die Bremsbacken aufzunieten bin ich etwas enttäuscht worden, nein, genietet waren diese gut, aber da beim Einsenken des 4 mm Belages noch 2 mm stehen bleiben müssen, der Nietkopf hat auch noch 0,85 mm Höhe und somit steht der Nietkopf 1,15 mm unterhalb der Bremsbelagoberseite ( Bild anbei). Das wirkt so für mich, dass ich nächstes Jahr schon wieder die Bremsen machen muß. Werde jetzt die Beläge aufkleben.
Einen Satz Bremsbacken hatte ich noch, da brachte ich die Bremstrommel nicht über die Backen, da diese im Durchmesser 321 mm hatten und meine Bremstrommel 320 mm. Also eine Drehvorichtung anferigen und auf etwas unter 320 mm abdrehen ( Bild anbei ), das passt jetzt wunderbar.
Aber was mit meinem Abgeschruppten Bremsbackenpaar, Bremsbacken auf die Drehvorrichtung nehmen und auf der Fräsmaschine mit Rundtisch die verschliffene Oberfläche wieder schön fräsen????????? Dann muß ich einen 5 mm oder gar 6 mm Belag aufkleben?
Oder hat jemand von euch noch ein Paar Bremsbachen, genietet, bei welchem der Belag schon runter ist, die er an mich gegen moderatem Betrag abgeben könnte?
Gerne per PN.
Gruß
Ludwig
Dateianhänge
IMG_Drehvorrichtung-1.jpg
IMG_Drehvorrichtung-1.jpg (537.72 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_neue Niete-2.jpg
IMG_neue Niete-2.jpg (436.55 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_neue Niete-1.jpg
IMG_neue Niete-1.jpg (373.13 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_Bremsbacke nur 4 mm.jpg
IMG_Bremsbacke nur 4 mm.jpg (460.08 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_Belag entfernt-2.jpg
IMG_Belag entfernt-2.jpg (317.41 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_Belag entfernt-1.jpg
IMG_Belag entfernt-1.jpg (700.83 KiB) 65 mal betrachtet
IMG_Belag nur 1,5 mm.jpg
IMG_Belag nur 1,5 mm.jpg (395.87 KiB) 65 mal betrachtet
Antworten