Bremsen Sporträder

Moderator: kasi

Antworten
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Bremsen Sporträder

Beitrag von 617033 »

Habe Sporträder neu einspeichen lassen und montiert, mit neuen Bremsbelägen. 1. Problem die Bremsen ruckeln, ist das bei den Sporträdern normal, weil ich das von mehreren Fahrern mit Sporträdern gehört habe. verziehen sich die Trommeln beim Einspeichen ???
2. Problem die Vorderradbremse ist weich beim ziehen des Bremshebels. wie wenn die Bremstrommel nachgeben würde. ist das normal??? war vorher bei den Gussrädern nicht, und außer die Trommel hat sich ja nichts geändert. (Sporträder sind nicht ausgedreht worden.) sind Sporträder mit Kühlrippen.

Gruss Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Bremsen und mehr

Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,
das ist leider völlig Normal.
Die Sportnaben und leider auch die Verripten müßen nach dem Zentrieren ausgedreht werden.
Vom Druckpunkt her, bist Du mit den letzten Naben gar nicht so schlecht, sie sind deutlich steifer als die normalen Sportnaben.
Wobei natürlich eine unrunde Trommel nie etwas von Steifigkeit vermittelt.
Wirklich gut Bremsen tun Deine Sportnaben in Verbindung mit den dazugehörigen breiteren Bremsbacken sowie moderne Beläge mit Metallbeimischung.
Wunder bewirkt dann noch ein moderner Bowdenzug, bei dem die Hülle nicht so sehr nachgibt.
Bei dem Gespann meines Vaters, bekommst Du die Vorderradbremse
auch bei 80 Km/H spielend zum Blockieren, sie läßt auch Warm kaum nach.
So, das waren erstmal meine Weißheiten, mal sehen was noch kommt.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir Deine Trommel zart ausdrehen, dazu muß lediglich der Reifen runter und natürlich das Rad hierher.

Gruß Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Bremsen Sporträder

Beitrag von 617033 »

Hallo Patrick

Danke für die Auskunft/Hilfe.
Ausdrehen kann ich die Räder vor Ort.
hast Du noch breite Bremsbacken, oder weist du jemanden der welche verkauft.
An den Schleifbilder der anderen Sporträder die ich habe, sieht man aber nur die normalen Bremsbackenbreite, waren diese breiten Backen grundsätzlich in den Sporträdern oder nur teilweise.

Gruss Manfred
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,
jemand bei Dir in der Nähe.
Das ist gut, man muß sich nämlich eine vernünftige Vorrichtung zum
aufspannen der Räder machen.
Und auch dann ist es nicht so sehr einfach das Rad über den Konus wirklich gut zum laufen zu bringen.
Aber das klappt dann schon.
Bremsbacken, ich selber habe nur einen Satz originale breite Backen, ansonsten halt nur die, die ein verstorbenes Mitglied mal in Verbindung mit den Nachbau Sportnaben gemacht hat.

Es waren Wahrscheinlich auch nur sehr wenige Motorräder mit den breiteren Bremsbacken ab Werk ausgerüstet.
Ich war eigentlich der Meinung, das es die Elastics waren, weil meine breiten Backen stammen aus einer, sammt der Radnabe.

Oder Du machst es wie Dietrich,
der hat sich die breiten Backen (passen nur vorn) aus einen 220mm Stahlrohr selbst gemacht.
Relativ wenig Aufwand mit einer umwerfenden Wirkung.

Gruß Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schmiermaxe
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006, 11:27
Wohnort: Alsenborn

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo,
ich hab das Thema entdeckt und jetzt interessierts mich,
ob die breiteren Backen nur vorne, oder auch hinten bzw. auf dem Beiwagenrad passen?
Wie breit sind denn genau die breiteren Beläge?

Grüße
Dirk
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Dirk,

die breiteren (5mm) Bremsbacken gehen nur vorne und am SW, wobei am SW macht es kaum Sinn.

Hinten geht leider nicht, es ist ohnehin schon recht Eng wenn man den 4.00 Reifen an den Bremsen vorbei schieben soll.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schmiermaxe
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006, 11:27
Wohnort: Alsenborn

Beitrag von schmiermaxe »

Danke der schnellen Antwort;
dann hab ichs ja richtig verstanden bis auf das mit der Breite...
also 5 mm breiter sind die b r e i t e r e n Backen?!?
Gruß
Dirk
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Jepp, die sind 5mm breiter als die normale Bremsbacke...sorry, ich werde mich bemühen nächsten mal deutlicher zu sein....grins.

Viel Spaß beim schrauben.

Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
schmiermaxe
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006, 11:27
Wohnort: Alsenborn

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo Patrick,

ich bin immer noch nicht dazu gekommen bei mir nachzuschauen,
welche Belagsbreite bei mir drauf ist;
Falls ich nur eine breite vorfinde, welches ist die (Gesamt)breite
der NORMALEN Beläge?

Danke der Mühe mittlerweile

Gruß
Dirk
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Dirk,

sorry kann ich Dir im Moment nicht sagen.
Ich bin zur Zeit in den USA und erst mitte Dez. wieder zu Hause.
Meine aber es sind 25mm.

Gruß aus Cleveland
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
Antworten