Geeigneten Öle

Moderator: kasi

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Gast

Geeigneten Öle

Beitrag von Gast »

Hallo Zündappfreunde,

es wäre nett, wenn mir jemand von Euch Auskunft über die für KS-Motore
geeigneten Öle geben könnte.

Ich fahre eine restaurierte KS 600 mit Nadellagerung und Papierölfilter.
Bisher (ca. 2500 km) habe ich ein unlegiertes Einbereichsöl SAE 50 der Firma
Wagner verwendet. Das Getriebe ist mit einem modernen Getriebeöl 75 W-90
versorgt.
Nach Zündapp sollten aber Motor, Getriebe und Kupplung ausschließlich mit
Motorenöl betrieben werden. Ist aber das unlegierte Motorenöl auch für das
Getriebe ausreichend? Die niedrige Viskosität des Motorenöls (SAE 50 für
Sommerbetrieb) wäre aber andererseits für das Getriebe besser, oder?

Wäre nicht ein HD-Ein- bzw. Mehrbereichsöl für Motor und Getriebe oder evtl.
auch ein modernes synthetische Öl besser? Auch wenn diese Öle gut gefiltert
werden müssen, haben sie sicherlich bessere Betriebeigenschaften als ein
unlegiertes Öl.

Vielleicht kann mir jemand ein geeignetes Produkt nennen, mit dem er gute
Erfahrung gemacht hat.

Vielen Dank im voaus.

MfG

Helmut Nega
Patrick
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1.Antwort

Beitrag von Patrick »

Moin moin von der Küste,

wenn Dir die Erfahrungen von weit über 100 Tkm reicht ?

Wir verwenden für alle unsere KS-Motore ein ganz einfaches Mehrbereichsmotorenöl in der Viskosität 15W40.
Und zwar für Motor und Getriebe.
Hatten bisher noch nie irgendein Problem oder übermäßigen Verschleiß der auf das verwendete Öl zurückzuführen wäre.

Gruß
Patrick

(Gleitlager und Papierölfilter)
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
kasi
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Beitrag von kasi »

servus helmut,

kann mich dem patrick ohne abstriche anschließen:
fahre seit mitte der 70er jahre - wenn ich auch nicht dessen km-leistung zusammenbringe - 15w40 für motor & getriebe, auch gerne in der günstigsten großmarkt-qualität und hab immer noch den gleichen motor drin (original-lagerung der pleuel, feinstfilter von mercedes).

nur mut würd' ich sagen.

immer saubere zündung
peter
Zuletzt geändert von kasi am 20.12.2006, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
ksschrauber
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Elefantenblut

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Helmut,
seit ca. 20 Jahren fahre ich schon in meiner 601 Mehrbereichsoel 15W40 in Motor und Getriebe ohne Probleme. Zu Anfang hatte ich als Oelfilter den Nebenstrom - Oelfilter vom Mercedes eingebaut - war auch ok. Seit meinem Gleitlagerumbau ( Druckoelschmierung) fahre ich vollsyntetisches Motoröel 0W40 in Verbindung mit dem Papieroelfilter von Jamaha ohne Probleme. Durch dieses Oel ist der Oelverbrauch enorm gesunken. Ich halte diese Sorte für besonders empfehlenswert, wenn die so genannte "Pinkelschmierung" zum Tragen kommt, weil die Viskosität 0W40 den Motor schneller durchoelt, was besonders den Lagerschalen zugute kommt.
mit KS Gruß und ein frohes und gesundes Fest wünscht
Burkhard
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