O. T. Findung

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Wolfgang Rath

O. T. Findung

Beitrag von Wolfgang Rath »

Alternative: o.T. Findung ohne Zylinderkopfdemontage

Um den O.T. zu finden, z.B. bei einem Nockenwellenradwechsel, muß nach Zündapp Angaben der Zylinderkopf abgeschraubt werden und mit einem angeschraubten Blechwinkel am Zylinder mittels Gradscheibe und Drehen der Kurbelwelle links und rechts herum der O. T. ermittelt werden.
Es gibt auch eine Möglichkeit ohne Zylinderkopfdemontage. Man nimmt
eine alte Zündkerze, sägt oder feilt den Massebügel ab, dreht die Bördelung oberhalb des Sechskantes ab und entfernt den den Porzellankörper. Anschließend reibt man den Innendurchmesser der alten Kerze im Gewindebereich auf 10 Ø H7 auf.

Jetzt dreht man an einem Ø 12mm x 100mm Stift auf einer Seite Ø 10mm x 60mm an, und an der anderen Seite eine 6mm lange Spitze mit 45° an. Die Spitze wird mit einem Radius von 1,5mm gerundet.
Von unten setzt man nun in die alte Kerze den abgedrehten Stift ein, klebt ihn mit Loctite fest, und gießt den Raum zwischen abgedrehter Kerze und Stift mit Polyester oder UHU Plus aus.
Nun schraubt man die präparierte Kerze in den Zylinderkopf ein, und ermittelt mittels Gradscheibe durch Drehen der Kurbelwelle links und rechts herum den o. T. Punkt.

Eine Zeichnung für den „Zündkerzen – Umbau“ kann per E-mail angefordert werden.

Für eine endgültige Markierung des o. T. Punktes kann man wie bei BMW - Motoren eine Bohrung ca. Ø 3mm durchs Motorgehäuse bis ins Schwungrad max. 1mm tief bohren. Anschließend die Bohrung im Motorgehäuse auf 10mm aufbohren, und mit einem Kunststoffstopfen PP Temperaturbeständig ca. 120°C (aus der Möbelbranche) verschließen.
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