Radlagerung <wasserdicht

Moderator: kasi

Antworten
Wolfgang Rath

Radlagerung <wasserdicht

Beitrag von Wolfgang Rath »

Radlagerung „Wasserdicht“

Um die Radlagerung wasserdicht zu machen, habe ich eine andere Lösung als die, die in der Zeitschrift „ Motorrad 11/1963 „ dargestellt wird.
Zuerst verwende ich nicht zwei Lager SKF Nr. 16005, sondern ein Lager mit zwei Dichtscheiben SKF Nr. 63005-2RS1. Dieses Lager ist schon mal wasserdicht.
Dann baue ich die Buchse Zündapp Nr. 184 z 323 ein, jedoch nicht wie bei Zündapp dargestellt, sondern ich drehe die Buchse um 180° (mit dem Bund nach außen)
In den Verschlußring Zündapp Nr. 1243 z 6 baue ich einen Radial Wellen – Dichtring A20 x 40 x 7 ein. Dieser dichtet auf der Welle ab. Die Optik bleibt wie „Original“ erhalten.
Am Seitenwagenrad kann man auch die Achse kürzen und einen geschlossenen Verschlußring verwenden; diese Ausführung ist auch wasserdicht.

Eine Zeichnung für den „Radlagerung wasserdicht“ kann per E-mail angefordert werden.
Antworten