"lindgrün" Farbnummer

Moderator: kasi

Antworten
schmiermaxe
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006, 11:27
Wohnort: Alsenborn

"lindgrün" Farbnummer

Beitrag von schmiermaxe »

Hallo alle,
ich möchte demnächst meine KS 601 neu lackieren; nun stellt sich mir die Frage nach der Farbnummer für das originale grün der KSsen.
Anscheinend gibt es die orig. Mischung nicht mehr (bzw. das Mischrezept)
Welche Farbe, die heut noch erhältlich ist, kommt eürer Meinung nach am nächsten dem original?
vorweihnachtliche Grüße
Dirk
Rudi Sachsenhauser
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2005, 18:14
Wohnort: Landkreis Dachau

Beitrag von Rudi Sachsenhauser »

Hallo Dirk,

die meisten nehmen Toyotagrün 618. Damit liegst Du auf der sicheren Seite. Gibts auch in der Sprühdose im Ersatzteilfond, falls mal keinere Ausbesserungsarbeiten durchzuführen sind.

Weihnachtliche Grüße

Rudi
Grüße aus dem Dachauer Hinterland
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Dirk,
ich habe mal vor Jahren etwas über die lindgrüne Farbe geschrieben und als Grundrezept Toyota 618 angegeben. Diese Serienfarbe hat mit dem original Lindgrün von Zündapp nur annähernde Ähnlichkeit und müsste vom Fachmann nachnuanciert werden, was Zeitaufwändig und dementsprechend teuer ist. Zündapp hatte in der Serie starke Farbtonschwankungen, welche teilweise ins gelbliche oder ins Blaue gingen. Am meisten verbreitet, war die blaustichige Variante. Wenn dir noch ein original lackiertes Ersatzteil zur Verfügung steht, gibt es eine Möglichkeit sich den Farbton beim Lackierer kostengünstig anmischen zu lassen. Es setzt allerdings voraus, dass der Fachbetrieb über einen computergesteuerten Farbmesskopf verfügt. Dabei wird der Farbton eingescannt, ausgelesen und ein Rezept erstellt. Solch eine Anlage ist enorm teuer und nur größere Lackierereien können sich so was auch leisten. Nicht zu verwechseln mit einer Farbmischbank welche fast alle haben. Also Lackierereien abklappern und nachfragen. Mit einer Rezeptur in der Tasche, kannst du dir dann jederzeit mit wenig Aufwand Nachschlag holen – auch von anderen Lackierereien. Es muss natürlich der Lackhersteller identisch sein. Also, wenn bei dir Originaloptik im Vordergrund steht, kommst du um den Aufwand nicht herum.

Mit „ Elefantengruß
Burkhard Selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
schmiermaxe
Beiträge: 21
Registriert: 18.12.2006, 11:27
Wohnort: Alsenborn

Beitrag von schmiermaxe »

Vielen Dank der Antworten;
...jetzt fehlt mir nur noch ein nicht verblasstes/vergilbtes, original lackiertes Blechteil.....
Frage an alle : hat schon mal jemand den Aufwand betrieben, sich ein Rezept nach Analyse der orig. Farbe mischen zu lassen?
Grusz
Dirk
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Guten Morgen Dirk,

ja.
Burkhard hat es schon mal gemacht.
Ich selber habe nach einigen Motorrädern zweierlei Erfahrungen gemacht.
Selbst beim selben Lackierer hatte ich mit dem selben Ergebnis/Rezept anschließend zwei verschiedene Farbtöne.
Seitdem nehme ich das relativ weit verbreitete RAL 6011.
Mir gefällts, es ist ich denke inzwischen verbreiteter als die Toyotafarbe
und wichtiger noch, wiklich für jeden Lackierer hinzubekommen, auch
wenn mal ein Teil nachträglich Lackiert werden muss.

Gruß
Patrick
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Dirk und alle Elefantentreiber,

da ich beruflich viel mit dem Metier Farbe zu tun hatte, klebt mir auch heute noch Lack an den Händen.
Als bekennender „Originalfanatiker“ liegt es mir besonders am Herzen, dass das farbliche Erscheinungsbild des lindgrünen Eisenhaufens der Werksauslieferung sehr nahe kommt. Ich hatte also die Möglichkeit, mir den Farbton exakt dem Original nachzutönen – eben aus dem Toyota 618 Rezept.
Als Frischling im Zündappclub und auf dem ersten von mir besuchten Treffen, konnte ich die unterschiedlichsten, grünen Farbkombinationen in Augenschein nehmen. In aller Munde wurde von dem perfekten Farbton für LKW RAL 6011 Resedagrün gesprochen. Wahrscheinlich haben die „KSler“ hauptsächlich diese Farbe gewählt, weil jede LKW – Bude zentnerweise von der Brühe im Regal stehen hatten. – und billig zu haben, noch dazu. Übrigens – heute wird dieses Grün wieder bei MAN appliziert.! Aber ein Aussehen wie“ original Zündappgrün“ nur aus hundert Meter Entfernung zu deuten. Nun ja – jeder nach seinem Geschmack und Gefallen.
Wenn die Sache mit der Originalfarbe nicht immer wieder zu heißen Diskussionen und Nachfragen führen würde, könnte ich mir diese Zeilen sparen und meine Zeit für andere Dinge nutzen. Aber um es auf den Punkt zu bringen - ich habe tatsächlich ein Rezept für die lindgrün aussehende , zwei Komponenten Acrylatfarbe in blaustichiger Nuance ( die gängigste Variante).
Was ist zu tun? Geht zu einem Lackier – Fachbetrieb welcher mit Glasurit – Produkten arbeitet und verlangt die Lackreihe 22. Diese Qualität lässt sich auf der Glasurit - Farbmischmaschine nach meinem Rezept exakt ausmischen, vorausgesetzt, der Mann am Mischcomputer arbeitet gewissenhaft und vermischt sich nicht! ( vermutlich hatte Patrick dieses Problem mit seinem Lacklieferanten).

Hier die Mischrezeptur:

Die Angaben beziehen sich in Gramm und entsprechen etwa einer Menge von zwei Litern Autolack.

Reihe Mischfarbe alt alt in % Zug. Zug. in% neu neu in %

L22 MO 342,0 17,8 9,1 0,46 351,1 17,54
L22 MO5 708,0 35,36 14,1 0,71 722,1 36,07
L22 M60 658,0 32,87 -117,4 -5,87 540,6 27,00
L22 A126 198,3 9,91 198,3 9,90
L22 M52 190,0 9,49 -0,1 -0,01 189,9 9,48
L22 M26 104,0 5,19 -104,0 -5,20

2002,0 0,00 0,00 2000,0


Wer seine “KS” nun in diesem Farbton lackiert oder lackieren lässt, ist mit Sicherheit dem optischen Erscheinungsbild der lindgrünen Zündapp „Werksfarbe“ sehr nahe, denn Farbtonschwankungen in der Serie waren damals aus vielerlei Gründen kaum zu vermeiden. Auch heute noch haben die Lackierer mit dem Phänomen der Farbtongenauigkeit zu kämpfen.

Mit „Elefantengruß“
Burkhard Selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Robert
Beiträge: 40
Registriert: 26.08.2008, 20:14
Wohnort: 83128 Halfing

Beitrag von Robert »

Hallo ksschrauber,
vielen Dank für dieses Rezept. Ich probiere es mal aus. Bin schon neugierig was raus kommt!
mfg
Robert
bintam
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2014, 16:28

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von bintam »

Guten Tag

Leider ist diese Glasurit Farbe (zumindest bei uns in Österreich) nicht leicht erhältlich.
Ich war bei 3 oder 4 Händlern, einer würde es herbekommen (aber auch nur auf bestellung)

Ich hätte jetzt eine Bitte:

Und zwar,ob jemand so freundlich wäre und mir ein kleines stk. Blech oder Plastik mit genau dieser Farbe lackiert zuschicken könnte ?
Ich würde es dann von Standox nachmischen lassen und ebenfalls hier das Standox "Rezebt" eintragen.

Es würde dann wieder etwas leichter für alle werden

gruß aus Österreich,
Markus
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von kasi »

servus markus,

auch wenn's a wengerl dauert hat - die lackiersaison geht ja erst noch los wann die erschten mucken fliagn ... ;-)

und in felix austria bei standox soll's des resedagrün (ral 6011) auch geben, hat mir der gute rainer berichtet.
und hat auch noch rausgefunden, dass es diesen farbton in verschiedenen oberflächenvarianten gibt:
- matt,
- normal und
- hochglanz.
wobei des normale richtig für die ks ist.

ciao kasi

ps.
die sechs-null-eins am liebsten blobbert, wenn's lindgrün von den fingern sobbert.
vita sus pastor est
kasi
Site Admin
Beiträge: 130
Registriert: 23.05.2005, 20:42
Wohnort: münchen

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von kasi »

hier noch die gesamte, überaus aufschlussreiche recherche vom rainer, die bestimmt nicht nur für den markus zielführend ischt. die originale farbprobe findet ihr auf unserer webseite unter farbvarianten eingestellt.


[...]
Zündapp, auch in Nürnberg, wurde von der seit kurzem dort nicht mehr existenten [Firma] Gross & Perthum, Lack- und Farbenfabrik in Mannheim beliefert. Nach dem Ende von Zündapp 1984 wurden die Unterlagen vernichtet, also auch die Rezepte. Auch das Vorhandensein dieser Rezepte würde nichts bringen, denn die damaligen Lackrohstoffe (Vorprodukte) sind nicht mehr erhältlich. Es gibt heute besseres hinsichtlich Alterung, Verblassung usw.. Ebenso wird, da bedenklich, das damalige Farbpigment, ein Chrom IV-Pigment, bei normalen Farben nicht mehr eingesetzt.

RAL 6011 ist eine standardisierte Farbe gemäß DIN 1844 und wird von allen größeren Farben- und Lackherstellern als Maschinenanstrichfarbe (z.B. für Fendt) geliefert. Mindestabnahme 1 t. Für Gebinde von 1, 2 , 5, 10 kg oder Kleinstmengen zum Nachbessern sind die Konfektionäre zuständig.

Wie schon erwähnt gibt [es] verschiedene Oberflächen: seidenmatt, matt, normal (ohne besondere Benennung), glänzend, hochglänzend, Struktureffekt usw.. [...] Ungenauigkeiten bei der Typgenauigkeit wurden damals (visuelle Abmusterung) im Bereich von max. 3 % toleriert. (techn. Produkte). Heute mustert man farbmetrisch ab.
Ich will mich nicht weiter über die Hintergründe auslassen, will aber noch für die ganz Verbissenen erwähnen, dass es auch Dachanstrichfarbe, Wandanstrichfarben, Tapetenanstrichfarben, Fußbodenanstrichfarben und auch Fußbodenbeschichtungen in Resedagrün/RAL 6011 gibt.

Die heutige DIN 1844 (Maschinengrundanstriche) gibt es erst seit später nach Produktionsablauf der KS 601, aber es gab schon eine Art Vorläufernorm (Nr. nicht vorliegend) seit 1937, die dann im Dezember 1946 in Kraft gesetzt wurde.

Das Resedagrün hat einen farbenpsychologischen Hintergrund - es beruhigt und lenkt nicht ab.
Wenn Du in den 50-, 60- und 70er Jahren in eine alte Firma gekommen bist, dann sah man schwarze Maschinen - die sind noch [von] vor dem 2. Weltkrieg und lindgrüne, die sind [von] nach der Währungsreform 1948. Siehe die Nachkriegs-KS 600.
Ursprünglich kam die Idee von Dr. Mann und wurde dann von Dr. Neumeyer vehement verfolgt.

N.N.
vita sus pastor est
doccolor
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2013, 20:20
Wohnort: 86899
Kontaktdaten:

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von doccolor »

Servus,

hat von Euch keiner ein Teil mit Originallack ?? Oder eine Zündapp Nähmaschine, da wurde der Ton auch lackiert.....

Ich mische alle Farben per Hand passend nach: http://www.farben-schiessl.de/zuendapp/farbtabelle/

Grüße Doc
kahmie
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 14:59
Wohnort: Nürnberg

noch...

Beitrag von kahmie »

... plumper kann Schleichwerbung nicht gemacht werden. :D
doccolor
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2013, 20:20
Wohnort: 86899
Kontaktdaten:

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von doccolor »

warum Schleichwerbung ?? Für eine Infoseite ??
kahmie
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 14:59
Wohnort: Nürnberg

Infoseite

Beitrag von kahmie »

Hallo Christian,

ich habe hier nichts zu sagen.
Deshalb nur kurz:

Beim Betrachten Deiner Internetseite kann leicht der Eindruck gewonnen werden, es handele sich nicht nur um Informationen, sondern um eine kommerzielle Sache.
Es werden Farben angeboten und laut Rückinformationen auch gekauft.
Die Ideen, das zu tun und Foren für Eigenwerbung zu verwenden, sind ja ehrbar. :D

Grüßle
Kahmie
doccolor
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2013, 20:20
Wohnort: 86899
Kontaktdaten:

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von doccolor »

Hi Kahmie,

es ist und bleibt eine Infoseite, sonst hätte ich einen Shop oder Sonstiges drangehängt/verlinkt.

Überall wird nach Originalfarben gefragt, wie sie heissen und aussehen und wo sie lackiert wurden. Ich möchte diesen Leuten helfen. Wo oder ob die Farben kaufen ist mir egal.

Eigenwerbung habe ich nicht nötig, nur wenn mir jemand ein Musterteil schicken soll will der sicherlich auch wissen mit wem er es zu tun hat. Ablehnung und Neid bin ich gewöhnt, kratzt mich aber nicht weil der Spass für mich im Vordergrund steht.

Es war nur eine Lindgrüne Anfrage um Anderen zu helfen, mehr nicht.

Doc :wink:
kahmie
Beiträge: 54
Registriert: 14.11.2013, 14:59
Wohnort: Nürnberg

....

Beitrag von kahmie »

.... um so besser ist Deine Idee! :D
617033
Beiträge: 131
Registriert: 29.05.2005, 16:10

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von 617033 »

Hallo Zündappler

Wo ist der Unterschied ob er auf seiner Internetseite Infos und. ev Farben zum Verkauf anbietet, oder andere bei der Rubrik (Biete)
Ketten, Ventile, Krümmer usw. zum Verkauf anbieten.. zum Nuller verkauft hier keiner was, das ist doch uns allen klar...
und seit doch lieber Froh wenn solche Infos kommen, woher bekommt man sie sonst???

Manfred Heger
--------------------------------------------------------
Elefantenbesitzer sind die besseren Tierfreunde!
doccolor
Beiträge: 4
Registriert: 05.01.2013, 20:20
Wohnort: 86899
Kontaktdaten:

Re: "lindgrün" Farbnummer

Beitrag von doccolor »

So, ich habe jetzt verschiedene Lindgrüne Teile da:

1x Nähmaschine
1x definitiv original 601
1x 601 drunter Schwarz glanz

zu allen 3 Teilen ist RAL 6011 viel zu gelbstichig.....

Ich kann auch gerne mal Vergleichsfotos mit Toyota 618 (der relativ gut zur Nähmaschine passt) und Ral 6011 machen, wenns erwünscht ist.

Kann es sein, dass damals bereits in Schwarz Glanz lackierte Teile in Lindgrün (oder anderen Farben) überlackiert wurden ??

Doc
Antworten