Steuerzeiten

Moderator: kasi

Antworten
mdau
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2008, 07:33

Steuerzeiten

Beitrag von mdau »

Hallochen,

kennt jemand die Steuerzeiten für die normale und die Sportnockenwelle?
Ich habe einen Satz vorliegen, weiss aber

1. nicht ob sie für die normale oder die schnelle Nockenwelle gelten, und

2. sind bei 1mm Ventilspiel einzustellen. Wie ist das zu verstehen? Ventilspiel auf 1mm erhöhen, dann einstellen?

mfG
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Einstellung Nockenwelle

Beitrag von ksschrauber »

Hallo mdau,
es gab von Zündapp für die Nockenwelle eine genaue Anleitung zur Einstellung. Dort ist alles einfach und genau beschrieben. Bei richtiger Vorgehensweise, ergeben sich die richtigen Steuerzeiten automatisch.
In dem Buch von TRZEBIATOWSKY Motorräder Motorroller Mopeds und ihre Instandhaltung ( das Buch ist unbedingt zu empfehlen), findest du die genaue Anleitung. Ich würde dir die Anleitung auch über dieses Forum zukommen lassen, aber ich habe keinen Scanner zur Übermittlung der Daten zur Verfügung.
Frage doch mal bei unserem Clubmitglied und ehemaligem Schreiberling N.N. nach, der hat die Mittel dafür.
In der Zeitschrift Motorrad von früher, wurde das Thema "Motorrad baut an Zündapp KS 600/601 - Motor behandelt. Die dort beschriebene Einstellweise ist komplizierter und von Zündapp als äußerst ungenau beantwortet. (das mit dem Ventilspiel). Näher darüber einzugehen, würde für mich hier an dieser Stelle zu kompliziert. Zu weiteren Fragen , bin ich aber unter 05323/81749 zu erreichen.
Mit "KS" - Gruß
Burkhard Selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
mdau
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2008, 07:33

Beitrag von mdau »

Hallo ksschrauber,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Zuerst muss ich zugeben dass ich nicht der Schrauber selbst bin, sondern diese Frage für meinen alten Herrn gestellt habe. Er kriegt den Antworttext, und wird sich uU telefonisch melden. Könnte auch sein, dass er sich gleich das Buch besorgt.

Er hat aber inzwischen schon rausgefunden dass es sich bei der Nockenwelle in Frage um die Sportversion handelt.
Einen Motor mit der normalen Nockenwelle hat er schonmal eingestellt, und der läuft anscheinend zufriedenstellend. Jetzt will er den anderen genauso machen, mit Überschneidung der Ventilöffnungszeiten - stelle ich mir recht ungenau vor....schaun mer mal.


mfG
Manfred
ksschrauber
Beiträge: 63
Registriert: 18.06.2005, 23:24
Wohnort: 38678 Clausthal - Zellerfeld

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Manfred,
der Einbau der Steuerräder für die 28 PS und 34 PS Nockenwelle wurden mit 3 Grad vor OT von Zündapp angegeben. Erfahrungsgemäß läuft der Motor mit 5 Grad vor OT wesentlich besser. Rechnerisch im Mittel müssten es sogar 9 Gad sein, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Gruß Burkhard Selle
"KS" Fahrer erleben den Himmel schon auf Erden!
Patrick
Beiträge: 618
Registriert: 26.05.2005, 22:13
Wohnort: 53859 Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Patrick »

Hallo Manfred,

kurze Frage zu den Nockenwellen.

Woher wisst Ihr das es eine Sportnockenwelle ist?

Es gehen vorallem auf Teilemärkte wilde Gerüchte um, die besagen
eine 28 PS Nockenwelle hätte eine Nockenhöhe von 27mm.
Und die Sportnockenwelle von 28,3mm.

Das ist nur bedingt richtig. Normal sind alle Nockenwellen gekennzeichnet.
Die Kennzeichnung sind die letzten beiden Ziffern der Ersatzteilnummer.

Sie lauten wie folgt:
Aggregatsnockenwelle 27mm Kennzahl 17
Motorradnockenwelle 28 PS , 28,3mm , Kennzahl 12
Sportnockenwelle 32-34 PS , 28,3mm , Kennzahl 25

Die Sportnockenwelle hat nur eine weitere oder längere Öffnung.

Gruß
Patrick

PS. Nockenwellen ohne Kennzeichen sind in der Regel vom Aggregat.
Nicht nur BMW hat schnelle Boxer gebaut !
mdau
Beiträge: 5
Registriert: 28.12.2008, 07:33

Beitrag von mdau »

Hallo und Guten Abend,

vielen Dank für alle Antworten.

Auf der Nockenwelle ist eine 25, also Sportnockenwelle. Haben wir inzwischen auch aus anderer Quelle bestätigt bekommen.

Soweit scheinen also alle Fragen klar zu sein (sagt mein alter Herr).

Wir werden uns melden wenn beim Zusammenbau noch weitere Fragen auftauchen.

Nochmals danke,
Manfred
Antworten