Beiwagen Umbau

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Oldie-Biker
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Beiwagen Umbau

Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo
Habe eine 52er KS601 mit einigen Verschlimmbeserungen.
U.A. wurde das Beiwagenboot TR500 Verbreitert.
das Boot ist direkt mit dem BW Rahmen Verschraubt, ohne jegliche Federung.
Welche Federungsarten des Bootes und Rahmen gab es ,was ist zu empfehlen.
Kann mir jemand Bilder, zeichnungen usw. zukommen lassen?
Währe echt Hilfreich.
gruß
Ralf
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Robert
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Beitrag von Robert »

Hallo,
ich baue mir bei meinem TR500 gerade die Moto-Guzzi Dämpfer zusätzlich ein. Die sollen das Nachschwingen verhindern. Wenn ich fertig bin kann ich Dir ein paar Fotos senden.
Anbei ein Link mit den Ersatzteilkatalogen und Zeichnungen.

http://www.ideal-seitenwagen.de/Seitenwagen.htm

mfg
Robert
Oldie-Biker
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Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo Robert
Danke für den Link, recht interssant.
Mein Problem ist, das das Boot verbreitert wurde und rechts keinerlei Dämpfer zwischen Boot und Schutzblech passt.
Die haben das Boot auch mit dem hinteren BW-Rahmenrohr verschraubt.
Ich habe schon überlegt es so wie die Ural`s es haben, zwischen Boot und hinterem Rahmenrohr Gumieblöcke zwischenzusetzen.
Gruß
Ralf
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Robert
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Beitrag von Robert »

Hallo,
die Federung des Uralbootes ist eines der besten am Markt. Wurde ja auch lange genug für schlechte Strassen optimiert. Ich würde es in diese Richtung umbauen. Falls du Bilder brauchst - ich habe zufallig einen Ural Beiwagen hier und kann Dir Fotos machen. Einen Stoßdämpfer würde ich auf jedem Fall einbauen. Oder eine Federkernmatraze als Sitz - mit einem elastischen Anschnallgurt!!!
Steib, bzw Ural oder Dnepr Boote etc. werden übrigens immer wieder mal im Ebay einzeln angeboten.
Grüße Robert
ksschrauber
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Steib TR 500

Beitrag von ksschrauber »

Hallo Oldibiker.
du hast ja schon eine Empfehlung erhalten. Zur Federung des Bootes habe ich auch einige langjährige Efahrungen. Da bei deinem Rahmen vermutlich keine Aufnahmen und Ersatzteile mehr vorhanden sind und du dir also etwas stricken musst, kann ich dir die verhältnismäßig einfach herzustellende "Gummiband "- Federung wärmstens empfehlen. Die an den frühen Booten verbaute Blatt - Federung ist mit dem Nachteil behaftet, dass sie erstens zu weich ist, und das Boot im Fahrbetrieb ständig am Wippen ist.
Deshalb hatte Steib damals auf die einfach herzustellende und kostengünstigere Lösung mit den Gummibändern gesetzt. Nach 1954 waren alle Boote nur noch an Gummis aufgehänt - auch alle Behörden - Seitenwagen. Einen zusätzlichen Stoßdämpfer zur Federung ist absolut nicht erforderlich. Ratsam wäre allerdings, den Schwingarm zusätzlich zu dämpfen. Dieses hatte Steib mit dem S501 so gemacht. Ich habe mir diese zusätzliche Dämpfung auch an meinem TR angebaut. Dieses aber aus der Überlegung heraus, ( weil ich meistens mit viel Ballast im Seitenwagen unterwegs bin), sollte sich mal aus Altersgründen das Torsionsgummi im Rahmenrohr verabschieden, bricht die gesamte Radaufhängung in sich zusammen. So hindert zumindest der Stoßdämpfer ein Aufschlagen auf den Kotflügel ( der Schwingarm wird vom Dämpfer abgefangen) und eine vorsichtige Weiterfahrt ist dann immer noch möglich.
Duch den Zusatzdämpfer wird natürlich auch das Fahrverhalten wesentlich verbessert.
Wenn du weitere Infos brauchst, bin ich dir behilflich z.B. Fotos usw.
Mit Elefantengruß
Burkhard Selle
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Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo
danke für die Info`s
Ich glaube das mit der Gumiebandfederung könnte das richtige sein.
Hast du Bilder davon ? oder Zeichnung? Skitze.
Wie ist das mit der Dämpfung ? wo und wie ist die angebracht?
gruß
Ralf

PS. Hast du bei der Verkauften KS auch den Anhänger mit abgegeben?
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ksschrauber
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Beitrag von ksschrauber »

Hallo,
Zeichnungen habe ich leider nicht. Ich kann dir aber mit Fotos dienen.
Der Anhänger ist nicht mitverkauft und noch zu haben.
Bei Intersse, ruf mich an. Festnetz 05323/81749
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Burkhard
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Beitrag von Oldie-Biker »

Hallo Burkhard
Danke für das Gespräch und die Info`s.
Mann sieht sich Pfingsten.
Gruß
Ralf
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